Mephisto 22
Die neue Ausgabe des Magazins für unheimliche Phantastik erschienen. Ganz im Fokus steht Edgar Allan Poe¸ der die heutige (schwarze) Kultur wie niemand sonst geprägt hat. Welche Person steckt hinter dem prosaischen und lyrischen Werk? Wie sah das Leben Poes aus? was hat ihn geprägt? Rollenspieler finden in dem Hintergrundartikel Im Zeichen der Sonne - Echnaton und das Alte Ägypten hilfreiche Informationen¸ um eine Kampagne im Alten Ägypten zu konzipieren. In Ägypten spielt auch Der Schlaf der Ewigkeit¸ ein komplett ausgearbeitetes Abenteuer für VICTORIAN AGE: VAMPIRE. Wer lieber im Jahre 2062 spielt¸ dem sei Zurück zu den Mumien empfohlen - offiziell mit der deutschen SHADOWRUN Redaktion abgestimmtes Quellenmaterial und ein Szenario für Schattenläufer. Außerdem beinhalten die 100 Seiten für [D] 6¸00 Euro zwei neue verfluchte Artefakte für unsere MAGUS Chronik Engel der Asche¸ neue Hardware für SHADOWRUN in Cutting Edge¸ das Szenario Kinder des Zorns für die endzeitliche Welt von DEGENESIS¸ ein aufschlußreiches Interview mit dem deutschen Vorzeige Comiczeichner Dirk Schulz und wie immer jede Menge Infos¸ News und Tests aus der Welt der unheimlichen Phantastik. [Quelle: Martin Ellermeier¸ www.DunkleWelten.de]
Jedes mal zu erwähnen¸ daß die Mephisto ein optisches Prachtstück ist halte ich fast schon für überflüssig¸ ebenso daß hier Artikel und Spielmaterial zusammengetragen wird¸ daß einen sehr hohen Qualitätsanspruch hat. Da widme ich mich lieber den Titelthemen dieser Ausgabe: - Edgar Allen Poe Niemand anders hat die heutige (schwarze) Kultur so geprägt¸ wie Edgar Allen Poe! Sein Einfluß ist enorm. An allen Ecken und Enden finden sich Reminiszenzen auf die Werke des amerikanischen Autors¸ dem die Erfindung der klassischen Detektivgeschichte zuzuschreiben ist. Doch welche Person steht hinter dem prosaischen und lyrischen Werk? Wie sah das Leben Poes aus¸ was hat ihn geprägt? - Shadowrun: Zurück zu den Mumien Auch im Jahre 2062 ist der Reiz geheimnisumwobener Grabstätten noch lange nicht verflogen! Warum zieht es also die Schattenläufer in das Land des Nils? Was erwartet die Runner dort? Abgestimmt mit der deutschen Shadowrun Redaktion finden Sie in dieser Ausgabe nützliche Informationen rund um das Ägypten der nahen Zukunft sowie dessen Geschichte - vom 'Großen Knall'¸ dem Wiederaufbau bis hin zur aktuellen Situation. - Victorian Age Vampire: Der Schlaf der Ewigkeit Eine Besonderheit ist¸ daß die Abenteuer in unterschiedlichen Zeitepochen angesiedelt sind und damit auch durch unterschiedliche Gruppen gespielt werden. Zusätzlich sind beide Abenteuer als Crossover angelegt und damit vielleicht sogar Multiuser tauglich. - Im Zeichen der Sonne - Echnaton und das Alte Ägypten Historisches Material zum damaligen Lebensgefühl¸ Schwerpunkt Echnaton - Magus: Engel der Asche - Tausend Böse Dinge 2 Fortsetzung der Chronik Engel der Asche (Mephisto 14/15) - Degenesis: Kinder des Zorns Die Ausbreitung der Fäule¸ die ersten Sichtungen bizarr verformter Monstren in den Sporenfeldern¸ die Zusammenrottung grausamer Gangs im Ödland - ein neues Kapitel der Menschheitsgeschichte mußte aufgeschlagen werden. - Interview: Dirk Schulz Der deutsche Star Comiczeichner (Indigo¸ Parasiten) im Gespräch - Und natürlich haufenweise News und Infos aus der unheimlichen Phantastik! Insgesamt ist die Mephisto ein Dauerbrenner. Für ein Magazin mögen die 6 Euro viel erscheinen¸ aber die Qualität ist es doch jedes mal wert. Wer einem der dunklen Rollenspiele fröhnt¸ fühlt sich hier zuhause.
Die Titelthemen dieser Ausgabe
Edgar Allen Poe
Niemand anders hat die heutige (schwarze) Kultur so geprägt¸ wie Edgar Allen
Poe! Sein Einfluß ist enorm. An allen Ecken und Enden finden sich Reminiszen-
zen auf die Werke des amerikanischen Autors¸ dem die Erfindung der klassi-
schen Detektivgeschichte zuzuschreiben ist. Doch welche Person steht hinter
dem prosaischen und lyrischen Werk? Wie sah das Leben Poes aus¸ was hat
ihn geprägt?
Außer den Informationen zu Edgar Allen Poes Leben und Werk setzen wir uns
mit den meisterhaften Verfilmungen Poes Arbeiten von Roger Corman auseinan-
der¸ die zu den Klassikern der Filmgeschichte gehören.
Shadowrun: Zurück zu den Mumien
Auch im Jahre 2062 ist der Reiz geheimnisumwobener Grabstätten noch lange
nicht verflogen! Warum zieht es also die Schattenläufer in das Land des Nils?
Und: Was erwartet die Runner dort?
Abgestimmt mit der deutschen Shadowrun Redaktion finden Sie in dieser Aus-
gabe nützliche Informationen rund um das Ägypten der nahen Zukunft sowie
dessen Geschichte - vom "Großen Knall"¸ dem WIederaufbau bis hin zur aktu-
ellen Situation.
Damit nicht genug¸ geben wir Ihrem Team natürlich auch einen ersten Vorwand¸
sich auf die Socken zu machen und ein wenig zu schwitzen. Das Kurzszenario
präsentiert nicht nur verbissene Wissenschaftler¸ Grabräuber und jede Menge
Sand in der Ausrüstung¸ sondern auch die Rückkehr der Mumie...
Victorian Age Vampire: Der Schlaf der Ewigkeit
Eine Besonderheit ist¸ daß die Abenteuer in unterschiedlichen Zeitepochen an-
gesiedelt sind und damit auch durch unterschiedliche Gruppen gespielt werden.
Zusätzlich sind beide Abenteuer als Crossover angelegt und damit vielleicht
sogar Multiuser tauglich.
Den Auftakt liefert eine Geschichte um die Jahrhundertwende¸ in der die großen
Ausgrabungen in Ägypten begannen. Ein Archäologe findet im Tal der Könige¸
das zu dieser Zeit von einem gewissen Mr. Davis beansprucht wurde (histo-
rische Tatsache - Davis galt mehr als Schatzjäger denn als Wissenschaftler)¸
den Hinweis auf einen bisher unbekannten Grabkomplex. Er bricht auf¸ das Grab
zu finden¸ bevor ihm ein anderer diesen Ort streitig machen kann. Tatsächlich
wird sein Team fündig¸ doch der Archäologe beginnt¸ immer sonderbarer zu
handeln¸ und dem Einfluß einer Frau¸ die die Expedition begleitet¸ zu verfallen.
Aufgeschreckt von seinen Tagebuchaufzeichnungen Aufzeichnung und den
plötzlichen Abbruch des Kontkats machen sich seine Schwester¸ Privat-
detektive¸ Diebe¸ Reporter (sprich Sterbliche) auf dem Weg¸ um das Geheimnis
zu lösen. Und natürlich haben einige Vampire hier auch noch ein Wörtchen
mitzureden...
Außerdem in MEPHISTO 22
Hintergrund: Im Zeichen der Sonne - Echnaton und das Alte Ägypten
Um eine Kampagne in bzw. um das Alte Ägypten zu konzipieren¸ ist es gewiß
hilfreich¸ sich mit der historischen Wirklichkeit auseinanderzusetzen und außer-
dem eine Vorstellung für das damalige Lebensgefühl zu bekommen. Beides soll
dieser Artikel leisten.
Als inhaltlicher Schwerpunkt wurde hierfür die Person des Echnaton ausge-
wählt; des Pharaos¸ der in seiner kurzen Regierungszeit eine in der Geschichte
beispiellose kulturelle Revolution probierte¸ indem er das altägyptische Pantheon
zu Gunsten seiner einzigen Gottheit Aton abzuschaffen suchte.
Magus: Engel der Asche - Tausend Böse Dinge 2
In Anknüpfung an das Kapitel Tausend böse Dinge für die Chronik Engel der
Asche (Mephisto 14/15) werden hier zwei weitere verfluchte Artefakte vorge-
stellt¸ d