Mephisto 21
Das beste Magazin¸ wenn es um Rollenspiele mit düsterem Hintergrund geht. Hier treffen sich die besten Zeichner und Autoren zu Stell-Dich-Ein. Wer den Horror mag¸ wird dieses Magazin lieben.
Frisch aus der Röhre¸ liegt die 'Dunkle Seite der Spiele' vor mir. Die neue Mephisto gibt sich mit 6 Euro unangenehm teuer¸ bietet aber im Gegenzug auch hervorragenden Inhalt und ein sehr ansprechendes - meist farbiges - Layout. Neben allerlei aktuellen News und Rezensionen von Spielemesse-Produkten werden die Rollenspiele Engel¸ Shadowrun¸ Magus und Degenesis mit Spielmaterial (Abenteuern¸ Szenarios) bedient. Die Specials sind diesmal: ein fettes Jäger: Die Vergeltung-Abenteuer¸ daß eindeutig nur von Erwachsenen kosumiert werden sollte und ein umfangreicher Hintergrundartikel für Vampire: Children of Decadence (Kainskinder-Musikband) samt Szenario (z.B. Club) und Abenteuerideen. Für alle Cyberpunk-Fans gibt es ein Interview mit John Shirley gefolgt von seiner Erzählung: Damit die Kinder brav sind... Whow! Die 100 Seiten sind wirklich heftig viel Lesestoff. Und wer die hervoragende farbige Aufmachung der Artikel sieht¸ wünscht sich¸ daß so manches Rollenspiel-Regelwerk doch noch mal in Farbe nachgedruckt werden sollte. Fazit: Mit 6 Euro für ein Magazin sehr teuer¸ aber angesichts des enthaltenen Materials wird man doch fair bedient. Quelle: Dogio
Die Titelthemen dieser Ausgabe
John Shirley
Exklusiv in dieser Ausgabe gibt es Literarisches von John Shirley.
John Shirley schreibt Kult¸ er steht für den längst totgeglaubten Cyberpunk und
transportiert eine Aussage: "Selbstverantwortliches Handeln und Denken¸ das
propagiert Shirley in seinem Roman Eclipse: Halbschatten¸ und er erzählt
dabei eine verdammt spannende Geschichte mit mehreren parallelen Handlungs-
strängen und ohne Längen."
Neben einem tiefe Einblicke in Leben und Werk gebenden Interview lesen Sie in
Mephisto 21 die exklusive deutsche Erstveröffentlichung einer Kurzgeschichte:
Damit die Kinder brav sind
Jäger: Bilder der Angst
Jäger im Kampf gegen skrupellose Vampire und abscheuliche Perversionen!
Ein Abenteuer aus den tiefsten Abgründen verkommener Seelen...
" Der Mann mit der Augenbind leckte mit seiner Zunge über das blutüberströmte
Geschicht des Mädchens¸ das sich kaum noch wehrte. Dann öffnete er seinen
Mund und entblößte seine langen¸ weißen Eckzähne¸ die er ihr in den Hals
bohrte..."
Vampire: Children of Decadence
Die Children of Decadence sind eine Metal-Band¸ die sich aus Kainskindern
unterschiedlichster Couleur zusammensetzt¸ und deren Name Programm ist. Die
jungen Bandmitglieder waren alle bereits dem manipulativen Einfluß und der De-
kadenz älterer Kainiten ausgesetzt¸ welche die Musiker als Werkzeug für ihre
finstren Pläne¸ als interessanten Zeitvertreib oder als Gefahr für sich und die
vampirische Gesellschaft betrachten. Tatsächlich ist die Musik der Kinder der
Dekadenz gefährlich - für sie selbst¸ für andere¸ vielleicht sogar für die Cama-
rilla und die Maskerade...
Außerdem in MEPHISTO 21
Engel: Himmel über Aachen 3 - Der Schatten der Kirche
In den ersten beiden Teilen unseres offiziellen Kampagnensettings (erschienen
in Mephisto 19 und Mephisto 20) zu den Chroniken der Engel haben Sie viel
ü ber Aachen als Stadt und die beherrschenden Mächte gelernt. Im dritten Kapitel
werden Sie dieses Wissen benötigen¸ um Ihre Engelschaar erfolgreich durch die
Verschwörungen zu manövrieren¸ die sich über Aachen zusammenbrauen!
Noch ist die Stadt fest in der Hand des Diadochen¸ doch sowohl die Traumsaat
als auch die Aneglitische Kirche haben ihre eigenen Pläne mit Aachen...
Begleiten Sie uns in dem vorerst letzten Teil der Kampagne in eine Stadt voller
Intrigen und Gefahren!
Magus: Engel der Asche - Traumzeit
Wir spinnen unsere Magus-Chronik weiter! Dabei treffen die Magi diesmal auf
einen gefährlichen Traumsänger und werden selbst zu Gejagten. Denn die Magi
haben schließlich schwere Veränderungen am "Fluß der Zeit" begangen¸ und
dafür müssen sie bestraft werden... Können sich die Magi vor dem Traumsänger
retten?
Shadowun: Panta Olistei - oder: Der Weg des Geldes
" Schießen. Rennen. Ducken. Wieder rennen.
Lügen¸ bedrohen¸ erpressen.
Verraten werden¸ Freunden mißtrauen¸ verraten. Das alles bei ungesunder
Ernährung¸ umgeben von Psychopathen und mit viel mehr Metall im Körper als
gut für das Ki sein kann. Und wofür das Ganze?
Klar: Freiheitsliebe¸ Revolution¸ Adrenalinsucht. Aber vor allem: Geld.
Shadowrunner verdienen in einer Nacht mehr als die meisten Arbeitnehmer im
Monat. Die mei-sten schaffen es aber dennoch niemals¸ den ersehnten Ruhestand
auf der eigenen Yacht zwischen den Bahamas zu erreichen. Schließlich kosten
die Spielzeuge und schrecklich illegalen Informa-tionen¸ ohne die der Arbeitsalltag
eines Runners reiner Selbstmord wäre¸ Unsummen.