Wider die Wildnis 2/3: Der Wehrgasthof in den Ruinen
er Wehrgasthof in den Ruinen
Im Licht der untergehenden Sonne werfen die verfallenen Mauern entlang des ausgetretenen Weges lange Schatten. Die meisten Gemäuer sind überwuchert mit Moos¸ die Bauten des verlassenen Ortes hat sich die Natur zurückgeholt. Bäume wachsen dort¸ wo vor Jahren noch Familien unter einem vermeintlich sicheren Dach geschlafen haben. Grenzsteine¸ zwischen Gestrüpp und Gras hervorlugend¸ künden von Landmarken¸ die heute keinen Besitzer mehr haben. Weiter voraus¸ eine dunkle Silhouette gegen den rötlichen Himmel¸ erheben sich Bauten¸ die weder dem Zahn der Zeit noch dem Krieg gewichen sind. Umgeben von träge dahinfließendem Wasser und einer wehrhaften Mauer¸ ist der mehrgeschossige Gasthof die letzte Station vor der Frontlinie im Norden und der Wildnis im Süden.
Der auffrischende Wind trägt den würzigen Geruch der Pferde von der großen Koppel heran. Vom Innenhof her erklingen ein Gewirr aus Sprachen und metallisches Klirren. Rauch steigt von Schornsteinen auf und verliert sich im beginnenden Dunkel des Abends. Gleichgültig¸ welchem Pfad man von hier aus folgen will¸ ob als Späher in die umkämpften Gebiete¸ als Schmuggler durch die Wildnis fern jeder Grenze oder als Reisender in die zivilisierten Lande zurück¸ dies ist ein Ort der Einkehr. Der letzte auf viele Meilen.
Von Söldnern¸ Spähern und PferdediebenDer Gasthof am morastigen See ist eine Wegstation für viele Reisende aus allen Himmelsrichtungen. Die meisten reisen nicht allein durch die unsicheren Grenzlande¸ und nur wenige zieht es gleich wieder fort. Wer erst einmal die geschützte Herberge erreicht hat¸ der bleibt oft ein paar Tage¸ und sei es nur¸ um gleichgesinnte Reisende zu finden¸ mit denen man ein Stück seines eigenen Weges teilen kann. Auch Jannasara hat es hierher verschlagen¸ und während sie auf eine passende Gesellschaft wartet¸ um ihre Reise fortzusetzen¸ hat sie Anteil an den Geschichten der Menschen¸ die hier einkehren. Nutze ihre Eindrücke und Begegnungen als Vorlage für deine eigenen Geschichten oder lass dich von den beigelegten Abenteuerideen inspirieren!
Das Paket enthält:- Eine Karte des Wehrgasthofes in den Ruinen in A4 mit Legende.
- Eine unbeschriftete Version der Karte und eine leere Legende¸ damit du selbst beschreiben kannst¸ was deine Spieler hier sehen.
- Die Karte als *.JPG-Datei in 150 DPI und 288 DPI Auflösung¸ beispielsweise¸ um sie als Handout beim Online-Spiel zu verwenden.
- Eine Erzählung¸ welche dir erlaubt¸ den Ort und seine Bewohner durch Jannasaras Augen zu erkunden und plastisch erlebbar zu machen.
- Mehrere Abenteuerideen¸ für die du diese Karte verwenden kannst.
Diese Karte ist Teil der Kartenserie "Wider die Wildnis". Drei Kartenpakete¸ die dich an Orte führen¸ die¸ am Rande der Zivilisation gelegen¸ den Widrigkeiten der Natur trotzen. Hier erwarten den Reisenden die Gefahren der Wildnis und die Gelegenheiten für einen mutigen Pioniergeist. Erkunde mit deinen Abenteurern die Grenzgebiete¸ in denen es die weißen Flecken auf der Landkarte zu füllen und mit der eigenen Hände Arbeit etwas aufzubauen gilt.
Die Zollburg im Flusstal ist vielleicht der Beginn eines neuen Goldrausches¸ sollten sich die Hoffnungen der jungen Burgherrin erfüllen und die Zinnadern der Mine so reich sein¸ wie die Prospektoren versprechen. Der Wehrgasthof in den Ruinen hingegen ist ein lauter Zeuge von kriegerischen Auseinandersetzungen und dem¸ was bleibt¸ wenn die Kämpfer weiterziehen. Allerlei Soldvolk findet hier Unterkunft. Sich im gesetzlosen Grenzland zu behau