Auf verschlungenen Pfaden
Die Helden werden mit kryptischen Hinweisen nach Vinsalt gelockt. Dort werden ihnen von einer Nandusgeweihten vor Ort diverse Prüfungen gestellt. Diese Prüfungen führen sie kreuz und quer durch die Stadt der hundert Türme. Wenn die Helden bestehen haben sie nicht nur mächtige Freunde gemacht¸ sondern auch die Möglichkeit sich in den Dienst der Nanduskirche zu stellen. Genre: Rätselabenteuer Ort: Vinsalt Zeit: ab 1038 BF Voraussetzungen: keine Komplexität (Spieler/Meister): leicht/ mittel Erfahrung der Helden: beliebig Anforderungen: Spieler mit Freude am Rätseln Dieses Abenteuer lebt von seiner 10 Teiligen Rätselkette mit zahlreichen Handouts¸ die sich auch auf virtuellen Tabletop übertragen lassen. Wer die Escaperooms für Zuhause z.B. von Ravensburger mag¸ kommt hier voll auf seine Kosten. Es gibt geometrische Rätsel¸ geheime Codes¸ rätselhafte Gedichte und Legepuzzle. Zum Genuss der Rätsel sind lediglich oberflächliche Kenntnisse des Pantheons der 12 Götter notwendig und kann daher auch mit Anfängergruppen gespielt werden. Erfahrungsgemäß dauert das Abenteuer 4 Stunden inkl 30 Minuten Pause¸ wenn wenig Rollenspiel stattfindet. Bei mehr Characterspiel ist man in 2 Abenden fertig. Dieses Abenteuer ist wirklich schwer Beladen mit Handouts¸ sodass von den gut 50 Seiten die Hälfte auf Handouts entfällt. Diese sind sowohl in Farbe als auch in druckerfreundlchem Schwarz/weiß vorhanden. Dieses Abenteuer ist angenehmer zu leiten als übliche Stadtabenteuer weil die Runde hauptsächlich mit Grübeln beschäftigt ist und die Spielleitung so verschaufpausen hat. Der Handlungsstrang verläuft sehr linear¸ die abwechslungreichen Rätsel stehen im Vordergrund.