Abenteuer-Schmiede
Das Verfassen eines soliden Abenteuers war noch nie eine leichte Aufgabe. Umso schwieriger ist es¸ wenn du unter Zeitdruck stehst und nicht mehrere Stunden in die Vorbereitung investieren kannst.
In dieser Spielhilfe erhältst du eine Methode vorgestellt¸ mit der du in ca. 30 Minuten das Gerüst für ein One-Shot-Abenteuer erstellst: Mittels eines ausfüllbaren Rasters legst du die Basis dafür¸ dass ein logischer Plot entsteht¸ die Spielwelt angemessen repräsentiert wird und die Helden genügend Handlungsfreiraum erhalten.
Das Raster unterteilt das Abenteuer in fünf Phasen. Für jede dieser Phasen notierst du dir atmosphärische Details¸ Schlüsselszenen und Aktionsmöglichkeiten für die Helden. Du schaffst damit einen roten Faden¸ an dem du dich orientieren kannst¸ wenn dir die Geschichte zu entgleiten droht.
Die Spielhilfe beschreibt zunächst die fünf Phasen mit ihren wichtigsten Elementen. Sie gibt Beispiele¸ was an den einzelnen Stellen ins Raster eingetragen werden könnte¸ und wie man die Phasen miteinander verknüpft. Am Ende wird ein Beispielabenteuer von Grund auf erschaffen und dem Praxistest unterzogen.
Diese Spielhilfe richtet sich an Spielleiter mit geringer bis mittlerer Erfahrung im Spielsystem von DSA. Die meisten Inhalte können aber auch auf D&D oder andere Fantasy-Rollenspielsysteme angewandt werden.