Twilight
Twilight existiert mindestens im Umfang eines Regelbandes¸ der sich eingehend mit allerhand charakterbezogenen Regeln auseinandersetzt. Das bedeutet neben Fertigkeiten¸ Kampf und Charaktererschaffung insbesondere auch psychologische Aspekte: Komplexe¸ Traumata u.dgl. Mir persönlich ist kein anderes Regelwerk bekannt¸ das sich dermaßen eingehend mit dieser Thematik auseinandersetzt (aber dann hab ich mir auch nie die Mühe gemacht¸ im DRoSI wirklich gründlich auf diesen Aspekt hin zu recherchieren). In vielen anderen Systemen fällt die Psychologie der Charaktere ja einfach unter den Tisch oder bleibt dem Gutdünken von Spielern & Leiter überlassen¸ aber Mark Henshaw hat sich die Mühe gemacht¸ das in einer Art und Weise in Regeln zu fassen¸ die einige neue (damals jedenfalls) Aspekte für das Rollenspiel erschließt.
[Die vielleicht bekannteste Methode¸ psychologische Aspekte im Rollenspiel zu behandeln¸ dürfte wohl die gS (geistige Stabilität) aus Cthulhu sein. Neben den Möglichkeiten¸ die Twilight bietet¸ nimmt sich die freilich etwa so aus wie das Kampfsystem von Fighting Fantasy neben dem von Runequest 3.]
Das Regelsystem basiert auf Würfen mit zwei (verschiedenfarbigen) W6 und bemüht sich darum¸ alle nur denkbaren Ereignisse im Spiel miteinemeinprägsamen Würfelmechanismus abzuhandeln.
Twilight ist eindeutig dem Genre der generischen Universalsysteme zuzurechnen.
Unter Umständen ist sogar vom Autor auch noch die deutsche Übersetzung des Regelwerkes zu erhalten¸ die ich damals für ihn anfertigte. (Daher auch meine Informationen - ich hab das seither ein wenig aus den Augen verloren.) [Quelle: Robert Maier]
Twilight is a self-published role-playing game developed by Mark William Henshaw over the last four years; its intended purpose is to dominate the world and replace all other RPGs for the betterment of gamers everywhere.