Willkommen im Jahr 2070 - in einer Welt¸ die nicht nur erwacht¸ sondern auch vernetzt ist. Cyber- und Bioware heben die Begrenzungen des fleischlichen Körpers auf und die drahtlose Matrix verbessert Wissen und Wahrnehmung ins Hyperrealistische. Verträge werden häufiger mit Stahl und Blei besiegelt als mit Gold oder Nuyen¸ und der Erfolg steht oftmals auf Messers Schneide. Kreaturen aus Sagen und Legenden sind ebenso Teil der neuen Realität wie Zauberer und ihre arkanen Künste. Und über alldem schweben die mächtigen Megakonzerne und halten die Welt in ihrem Würgegriff¸ während sie untereinander mit Sabotage und Schatten-Aktivitäten um ihre Anteile kämpfen. Ihre Waffen sind Shadowrunner: Menschen und Metamenschen¸ die sich auf den brutalen Straßen des Sprawl behaupten können. Tödliche Straßensamurais¸ abgebrühte Info-Schieber¸ nervenstarke Zauberer oder technisch hochgerüstete Hacker. Profi¸ die ihren Job erledigen¸ sei es als Konzernagent oder als namenloser Söldner. Shadowrun 4.01D bietet ein völlig neues Regelsystem - einfach¸ übersichtlich und zugänglich. Es erweitert die technischen Möglichkeiten - eine neue Form virtueller und verbesserter Realität in der drahtlosen Matrix¸ neue Ausrüstung und neue magische Entdeckungen. Dieses Buch enthält alle Regeln¸ die Spielleiter und Spieler benötigen¸ um Charaktere zu erschaffen und spannende Abenteuer im Shadowrun-Universum zu erleben.