Saga-System CD-ROM
SAGA Rollenspiel-System und SAGA Magiesystem als 'Faksimile' (PDF)
Anfang der 90er Jahre war das 'SAGA Rollenspielsystem' und die 'SAGA Zauberei' so etwas wie ein Geheimtipp der Szene. Die Verkaufszahlen dieses freien RSP-Systems lagen zum Teil weit über denen bekannterer Spiele. Kein Wunder¸ denn das SAGA-System hat einige Dinge vorweggenommen¸ die erst jetzt - mehr als 10 Jahre später - Eingang in die großen Spielsysteme finden:
- freie Charakterentwicklung
- punkteloses Entwicklungssystem
- durch Erfahrung definierte Fähigkeiten
- Zaubern ohne Magiepunkte
- keine Zauberbeschränkung durch vorgefertigte Sprüche
- Magie als Forschungsobjekt für Charakter und Spieler
- kreatives Spielen in beliebiger Komplexität
... um nur ein paar zu nennen! Das SAGA-System ist vieleicht weniger Spielsystem als ein grandioser Ideenpool für den kreativen Spieler¸ der Verbesserungen des oft starren Regelkorsetts wünscht.
Beide Regelbücher befinden sich als PDF-File auf der SAGA CD. Zum Lesen (und Ausdrucken) benötigt man also einen PDF-Reader (wie z.B. Acrobat). Die Bücher¸ sowie Magiebogen und Pentagramm werden über eine praktische Benutzeroberfläche ausgewählt (Sounduntermalung).
Volltext-Recherche in den Regelbüchern möglich!
Die SAGA-Rollenspielregeln + SAGA-Zauberey auf CD!
Die SAGA-Fantasy-Rollenspielregeln hatten schon in den frühen 90er Jahren Kultstatus - mehrere 1000 verkaufte Exemplare der Originalbücher beweisen¸ wie beliebt die Ideen der SAGA-Regelmacher waren. Vielfach wurden die Regeln des SAGA-Systems in andere Spiele eingebaut¸ um ein kreativeres und anspruchsvolleres Spiel zu ermöglichen. Das Regelwerk selber war lange Zeit vergriffen¸ jetzt zusammen mit den Magieregeln (inklusive Magiebogen und magischem Pentagramm) als "Faksimile" auf einer CD mit komfortabler Benutzeroberfläche erhältlich!
Anfang der 90er Jahre war das "SAGA Rollenspielsystem" und die "SAGA Zauberei" so etwas wie ein Geheimtipp der Szene. Die Verkaufszahlen dieses freien RSP-Systems lagen zum Teil weit über denen bekannterer Spiele. Kein Wunder¸ denn das SAGA-System hat einige Dinge vorweggenommen¸ die erst jetzt - mehr als 10 Jahre später - Eingang in die großen Spielsysteme finden:
- freie Charakterentwicklung
- punkteloses Entwicklungssystem
- durch Erfahrung definierte Fähigkeiten
- Zaubern ohne Magiepunkte
- keine Zauberbeschränkung durch vorgefertigte Sprüche
- Magie als Forschungsobjekt für Charakter und Spieler
- kreatives Spielen in beliebiger Komplexität
... um nur ein paar zu nennen! Das SAGA-System ist vieleicht weniger Spielsystem als ein grandioser Ideenpool für den kreativen Spieler¸ der Verbesserungen des oft starren Regelkorsetts wünscht.
Beide Regelbücher befinden sich als PDF-File auf der SAGA CD. Zum Lesen (und Ausdrucken) benötigt man also einen PDF-Reader (wie z.B. Acrobat). Die Bücher¸ sowie Magiebogen und Pentagramm werden über eine praktische Benutzeroberfläche ausgewählt (Sounduntermalung).
Volltext-Recherche in den Regelbüchern möglich!