All Age Fantasy: Nebenan
Mit seinen »Elfen«-Romanen begeisterte Bernhard Hennen unzählige Fans. In »Nebenan« führt er in ein faszinierendes Reich¸ das von Hexen¸ Werwölfen und anderen phantastischen Geschöpfen bevölkert wird. Durch ein Weltentor gelangen eines Tages finstere Übeltäter von »Nebenan« in unsere Gegenwart: der geheimnisvolle König der Erlen und rabiate Trolle¸ die die Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Nur eine Gruppe wagemutiger Helden stellt sich ihnen entgegen...
Ein fulminantes Fantasy-Abenteuer aus der Feder des deutschen Bestseller-Autors.
Nebenan' ist die Welt der Sagengestalten: Drachen¸ Trolle¸ Oger¸ Heinze männchen und ihre irische Pendants¸ Hexen¸ der Erlkönig¸ Cuchulain und seine Männer und viele mehr bevölkern dieses Reich. Die Menschen glauben zwar nicht mehr daran¸ aber es gibt immer noch Tore hinüber¸ Intrigen zwischen den Lichten und den Dunklen¸ die wieder auf die Erde wollen¸ um Unfug zu stiften. Doch da sind die technik- und modebesessenen Heinzelmänner vor¸ die mittlerweile alles kontrollieren. Und da man nicht mehr an sie glaubt¸ können die Menschen sie auch nicht mehr sehen (wenn auch über sie stolpern). Im Jahre 1999¸ Köln und Umland: Eine Gruppe Neokelten und früherer (Live) Rollenspieler öffnet zu Samhain ausversehen einen zusätzlichen Übergang¸ durch den der Erlkönig¸ der Zauberer Cagliostro und sein dümmlicher Werwolfbegleiter von 'Nebenan' entkommen. Große Pläne wollen mit den Unmengen ungenutzter magischer Energie ver- wirklicht werden: Die Welt beherrschen und andere Aufgaben warten¸ doch zuerst muss man sich wohl an die zeitgemäßen Begebenheiten anpassen (weibliche Stadtwachen¸ Kutschen ohne Pferde¸ komische perückenlose Kleidung¸ 20bändige Lexika¸ Fernsehen und Star Treck) und auch noch okkulte Artefakte aus dem Dom entwenden. Derweil werden die Neokelten dazu verdonnert¸ mit Schwert und passendem Kostüm nach 'Nebenan' zu reisen und dort wieder alles gerade zu rücken¸ was sie verbockt haben. Das Ganze endet dann in einem klassischen High-Fantasy- Finale¸ in dem die Dunklen auf die Schweizer Garde¸ Altinquisitoren¸ die europäische Schwertkampfelite¸ heroische Heinzelmänner und Hunde trifft. Gehässige Möwen¸ die von den Heizelmännern als Fluggerät genutzt werden¸ ein böser Zauberer¸ der sich in die emanzipierte Neodruidin verliebt und nun die Welt zum Wunderbaren verändern möchte¸ eine Troll-Spezialeinheit¸ die aufgrund ihres IQs nicht von Zauberern manipulierbar ist¸ eine von Feenüber- fällen überforderte Polizeistreife¸ auf Gartenzwerge wütende Heizel und verliebte Dryaden¸ göttlich-magische 'Dämonen müssen draußen bleiben'- Schutzschilde am Kölner Dom¸ der Erlkönig¸ der zum Öko-Terroristen wird¸ geweihter Wodka eines polnischen Vatikan-Inquisitors¸ Blau¸ ein lösungsmittelabhängiger Wachhund¸ und eine unglaubliche Anzahl weiterer liebenswert- (un)realistischer Personen und Begebenheiten machen dieses Buch zu einem wahnsinnigen¸ die Lachfalten strapazierenden Lesevergnügen. Selten so viel Spaß gehabt¸ und trotzdem vom fast vergessenen Märchenhaften berührt worden! Unbedingt kaufen¸ lesen¸ und in diese Sagenwelt ohne Pathos und Staub entführen lassen!
Quelle: Ulf Straßburger¸ CAEDWYN Games¸ http://www.caedwyn.de