Rapture: The Second Coming - A Roleplaying Game of Theological Terror
Ein etwas irres Rollenspiel¸ das seinen Hintergrund in eine Parallelwelt unserer Erde einnistet. Die Reiter der Apokalypse satteln schon auf und warten nur noch¸ bis auch das letzte der vier Siegel gebrochen wird. Himmel und Hölle machen sich daran möglichst viele Mitstreiter für den letzten Kampf zu gewinnen und so wie es aussieht hat die Hölle bereits einen nicht zu verachtenden Vorsprung. Um es anders zu sagen: die Welt sieht schon ziemlich beschissen aus. Kriege¸ Waffenschiebereien und der "ganz normale Terror" auf den Straßen. Allen voran die USA¸ die jedoch weltpolitisch immer mehr hinter dem Euro-Pakt zurückstecken muß. Die Kirche liegt am Boden¸ versucht jedoch ihrerseits immer noch mit den Großmächten zu spielen. Natürlich pokern auch die anderen Weltreligionen¸ vor allem der fanatische Islam¸ mächtig mit beim grenzenlosen Terror. (Anmerkung: Leute¸ die beim Thema Religion nicht Lachen können¸ sind hier fehl am Platze !) Die Charaktere sind sich des bevorstehenden Endes bewußt geworden und stehen nun vor dem Schicksal¸ Partei ergreifen zu müssen. Weil sich kein normaler Mensch die Hölle auf Erden wünscht steht fest¸ daß den Unruhestiftern¸ den Verführern¸ all den hinterhältigen Verbündeten der höllischen Seite Einhalt geboten werden muß. Einige der himmlischen Auserwählten "leiden" auch unerhofft an Stigmata (Gottesmale)¸ wie blutende Löcher in den Händen oder ähnliches. Ach ja: Zu guter Letzt sollte man nicht die Vorboten aus Himmel und Hölle vergessen¸ die bereits einen Vorgeschmack auf das Ende geben - und wie zu erwarten ist hier die Hölle in Form manigfaltiger Dämonenbrut stärker präsent als der Himmel.
Erschienen ist das Werk 1995 bei den Quintessential Mercy Studio. Spielmechanismen: Rapture kommt mit 10- und 6-seitigen Würfeln aus¸ wobei Erfolgswürfe mit einem W10 gehandhabt werden. Modifikatoren ermöglichen erfolgreiche Werte zwischen 15 und 20. Schäden sind individuell angegeben und werden mit modifizierten W6 oder W10 ermittelt. Ansonsten ist das Regelsystem knapp auf ca. 30 Seiten gerafft und nimmt damit nur 1/8 des Buches ein. Der Rest ist Background. Toleranz und guter Geschmack: Wer Rapture lesen will¸ sollte neben guten Englischkenntnissen auch eine gehörige Portion Ignoranz gegenüber der vergangenen und gegenwärtigen Weltgeschichte und den Religionen haben. Hier wird ganz klar auf "zig Klischees rumgeritten - vom dämonischen¸ typisch deutschen N.azi (inkl. historischen und gegenwärtigen KZs)¸ über den irren und immer fanatisch-blinden I.slamisten¸ bis hin zu einer recht gewagten Bibelauslegung¸ W.affenschiebereien und Weltk.riegen. Dazu kommen die Art der oft geschmacklosen Formulierungen und teils ebenso geschmacklosen Illustrationen (die übrigens größtenteils von sauguter Qualität sind ! Hier sind einige bekannte Künstler (WoD:Wraith) vertreten.