Avarion - Die Welt der 100 Ebenen
Das im letzten Jahr publizierte Rollenspiel Prost mit seiner Hintergrundwelt Pyramos bekommt einen zweiten Fantasy-Hintergrund: Avarion - die Welt der 100 Ebenen¸ wird neben den Eigenregeln auch mit Prostregeln veröffentlicht werden.
Zwei Kampagnen sind geplant¸ wobei die erste Kampagne 'Die schwebenden Felsen' vier Bände und die zweite Kampagne 'Das Tor der Götter' sechs Teile umfassen soll¸ welche jeweils neben dem eigentlichen Abenteuer mit Hintergrundmaterial zu Avarion bestückt sind.
Dazu heißt es: 'Vor Äonen für einen Wettstreit der Götter geschaffen kann ein mutiger Charakter sein Schicksal in die Hand nehmen und zum Helden oder Halbgott aufsteigen¸ aber auch durch die Intrigen der Mächtigen und der Götter stürzen. Es ist eine Welt in der Magie alltäglich ist und buchstäblich alles möglich ist.
Durch eine Kooperation zwischen Avarion und Prost wird diese Welt beiden Regelsätzen veröffentlicht werden und sowohl nach den Prostregeln wie auch nach den Avarion-Regeln spielbar sein. Mehrere Kampagnen sind geplant¸ wobei die verschiedenen Bereiche der Weltbeschreibung in diesen Kampagnen detaillierter beschrieben werden.
Die erste Kampagne 'Die schwebenden Felsen' mit dem ersten Abenteuer 'Die schwebende Festung' behandelt einen Bereich von Avarion¸ in dem kilometergroße schwebende Felsen besiedelt werden - sehr aufwendig über Brücken und Türme¸ denn Flugzauber sind auf Avarion so gut wie unmöglich. Auf einer verlassen geglaubten Gruppe schwebender Felsen findet eine Expedition plötzlich die Spuren einer früheren Besiedelung. Was ist hier passiert und wieso ist diese alte Siedlung in Vergessenheit geraten?
Die zweite Kampagne 'Das Tor der Götter' mit dem ersten Abenteuer 'Das Fallenlabyrinth' wird zeitgleich erscheinen und die zentrale Geschichte um den Wettstreit der Götter aufgreifen. Diese Kampagne wird die erste von vier unabhängigen Kampagnen sein¸ die in ihrer Gesamtheit das Geheimnis um das Schweigen des Göttervaters und den Wechsel der Äonen lösen. Ohne eine Erinnerung an ihr Leben tritt eine Gruppe von Helden aus dem lange verlorenen und beschädigten Tor der Götter¸ einst geschaffen vom Göttervater um würdige Sterbliche in seine Dienste zu rufen. Mit nur wenigen Hinweisen zu ihrer Aufgabe müssen die Helden gegen die Handlanger der Dunklen Göttin kämpfen und entschlüsseln¸ welche Aufgabe ihnen auferlegt wurde und wie sie einen Sieg über die Dunkle Göttin erlangen können.
Alle Kampagnen werden je nach den Vorlieben einer Spielergruppe sowohl nach den Avarion-Regeln als auch nach den Prost-Regeln spielbar sein.
Die Avarionregeln legen den Schwerpunkt auf eine detaillierte Abbildung aller Möglichkeiten mit möglichst wenig Regeln. Jeder Charakter kann theoretisch alles lernen und die vielen Ausbildungen liefern lediglich den Startpunkt und definieren die Kosten für die verschiedenen Fähigkeiten. Trotz der unzähligen Möglichkeiten und Optionen gibt es aber nur eine Probenform und wenige Regeln mit denen jede Situation behandelt wird. Die Regeln sind fast vollständig¸ die wenigen noch fehlenden Tabellen und Dateien zur Charaktererschaffung werden im Verlauf der nächsten 2 Monate auf www.avarion.de veröffentlicht.
Die Prostregeln legen einen besonderen Schwerpunkt auf schnelles Rollenspiel. Komplette Kämpfe werden so in wenigen Minuten abgehandelt und wenige Würfe reichen an einem Spielabend vollkommen. Die Prost-Regeln sind darüber hinaus einfach gehalten. Ein einzelner Wurf entscheidet über das Gelingen¸ die Höhe des Erfolges und bestimmt sogar den Schaden den eine Aktion verursacht. Das System ist modular und reicht von einem Neun-Werte Rollenspiel bis zu einem Komplexen Regelset