Perry Rhodan - Das Rollenspiel
Das Grundregelwerk umfasst 344 Seiten¸ enthält einen Anhang mit Datenblättern und einem Index¸ 16 Farbillustrationen und über 50 sw-Zeichnungen. Das Buch¸ dem ein A2-Poster von Swen Papenbrock beiliegt¸ hat einen festen Einband und Fadenaufhängung. Alexander A. Huiskes und Jürgen E. Franke zeichnen verantwortlich für diese Einführung ins Perryversum einer- und das Rollenspiel andererseits. Nach einem auch für Einsteiger verständlichen Überblick über die Inhalte der Heftserie bis zu Band 2250 und die wenigen Grundelemente des Spiels wird der Spieler Schritt für Schritt durch die Erschaffung seiner Abenteurerfigur geführt: Vom Auswürfeln der Eigenschaften über die weiteren Merkmale Herkunft¸ Werdegang und Beruf¸ besondere Stärken und Schwächen¸ Psitalent und vieles mehr. Ein ausführlicher Katalog von Fertigkeiten und Psigaben rundet diesen Teil ab. Außerdem finden sich Kapitel über typische Rollenspielsituationen wie Kampf und Bewegung¸ aber auch das Sammeln von Erfahrung¸ die Gunst des Schicksals¸ verfügbare Technologien sowie Grundregeln für die Simulation von Wettflügen mit Gleitern oder dem Kampf zwischen Raumschiffen im Weltraum. Das Regelwerk enthält außerdem eine Vorstellung neun verschiedener Völker¸ die anfangs den Spielerfiguren zur Auswahl stehen: Akonen¸ Arkoniden¸ Aras¸ Báalols (Antis)¸ Mehandor (Springer)¸ Jülziish (Blues)¸ Kartanin¸ Topsider und natürlich Terraner - alle sind auch auf dem großformatigen Farbposter von Swen Papenbrock nochmals zu sehen.
Simulation Das Raumkampfsystem Die Raumflotte der Druuf Die Raumflotte der Mahhks I Die Raumflotte der Terraner II Arkon's Robotflotte Die Raumflotte von Alt-Arkon Der Methankrieg(Box) Das Combatsystem(Box) Ergänzungen zu Combatsystem: Roboter Kaulquappe(Deckpläne) Gila(Deckpläne) California(Deckpläne) Mercenary-Kreuzer(Deckpläne) Szenariobände: An der Überlappungsfront Das Ende der Kublai Khan Der Fall Kolumbus
Das Regelwerk ist ziemlicher Schrott (mittelmässiger Laserdrucker IMHO und das Layout ist auch von keinem Profi gemacht worden). Es enthält einige Fehler und Widersprüche zu den Romanen im relativ dürftig ausgearbeiteten Quellenteil. Jeder PR-Leser kennt da den Hintergrund besser. Das Regelsystem ist eigentlich ganz nett. Man würfelt mit 2w10 in zwei verschiedenen Farben. Das Regelbuch hat allerdings den Charme eines Physik-Lehrbuches (Tabellen überall). Es gibt z.B. kaum die Möglichkeit¸ eine andere Rasse als Terraner (oder deren Abkömmlinge: Siganesen¸ Ertruser u.ä.) zu spielen. Nix mit Blues¸ Hauri¸ Maahks¸ Kartanin etc... Auch die Auswahl an Berufen war recht gering¸ und eigentlich alle aufs (terranische) Militär bezogen. (Beschreibung by Dogio) Weiter gibt es noch die PR-Simulation mit dem Raumkampfsystem und dem Combatsystem. Hier kann man Raumschlachten und Kämpfe nachspielen. Auch Szenariohefte sind erhältlich¸ mit Anregungen für weitergehende Schlachten. Alles in allem ist auch das Raumkampfsystem¸ sowie das Combatsystem ziemlich verwirrend und unausgereift. Weiterhin gibt es noch Deckpläne von Raumschiffen der verschiedenen Völker im PR-Universum¸ die jedoch neben den Rißzeichnungen¸ welche in den original Heften und auch in den Silberbänden abgebildet sind sehr Amateurhaft aussehen. Die Methankrieg-Box ist ein Brettspiel für zwei Personen und¸ wenn überhaupt¸ dann nur für Fans zu enpfehlen. Hier ein kurzer Handlungsabriß : Perry Rhodan startet im Jahre 1971 mit dem Raumschiff STARDUST zur ersten Mondlandung. Das Raumschiff muß allerdings auf der Rückseite des Mondes notlanden. Bei der Such
A German-language sci-fi RPG based on the popular sci-fi series Perry Rhodan. It uses a rules system based on the fantasy RPG¸ Midgard. (This is a new game with the Perry Rhodan license¸ unrelated to the 1993 game by Detlef Wenzlik.) - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim"
Das Grundregelwerk wurde durch die PR-Redaktion und von Rainer Castor auf vollständige Kompatibilität zur PERRY RHODAN-Serie überprüft.
Nach einem auch für Einsteiger verständlichen Überblick über die Inhalte der Heftserie bis zu Band 2250 und die wenigen Grundelemente des Spiels wird der Spieler Schritt für Schritt durch die Erschaffung seiner Abenteurerfigur geführt: Vom Auswürfeln der Eigenschaften über die weiteren Merkmale Herkunft¸ Werdegang und Beruf¸ besondere Stärken und Schwächen¸ Psitalent und vieles mehr. Ein ausführlicher Katalog von Fertigkeiten und Psigaben rundet diesen Teil ab. Außerdem finden sich Kapitel über typische Rollenspielsituationen wie Kampf und Bewegung¸ aber auch das Sammeln von Erfahrung¸ die Gunst des Schicksals¸ verfügbare Technologien sowie Grundregeln für die Simulation von Wettflügen mit Gleitern oder dem Kampf zwischen Raumschiffen im Weltraum.
Das Regelwerk enthält außerdem eine Vorstellung neun verschiedener Völker¸ die anfangs den Spielerfiguren zur Auswahl stehen: Akonen¸ Arkoniden¸ Aras¸ Báalols (Antis)¸ Mehandor (Springer)¸ Jülziish (Blues)¸ Kartanin¸ Topsider und natürlich Terraner - alle sind auch auf dem großformatigen Farbposter von Swen Papenbrock nochmals zu sehen.
Das Grundregelwerk umfasst 344 Seiten¸ enthält einen Anhang mit Datenblättern und einem Index¸ 16 Farbillustrationen und über 50 sw-Zeichnungen. Das Buch¸ dem ein A2-Poster von Swen Papenbrock beiliegt¸ hat einen festen Einband und Fadenaufhängung.