Die Gruft der Schlangenkönige
Jeder kennt die Dungeonklassiker - Gruft des Grauens¸ Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler¸ Rabenhorst und so weiter. Aber um diese Abenteuer zu verstehen¸ benötigt man bestimmte Grundlagen. Sowohl die Gruft des Grauens als auch Death Frost Doom reagieren auf etwas¸ aber dieses etwas lässt sich nirgends greifen.
Es wirkt ein wenig so¸ als wären alle veröffentlichten Abenteuer das Gegenstück zu Bachs Cembalokonzerten. Es werden beständig neue¸ großartige Werke erschaffen¸ aber es gibt nirgendwo einen Grundlagenkurs: „Spielen mit Tasteninstrumenten".
Dieser Dungeon wurde im Stil der Klassiker erschaffen¸ ohne sich in Erinnerungen und Nostalgie zu verlieren. Es enthält viele¸ aber nicht alle der typischen Eigenarten¸ die zudem erläutert werden.
Dieses Modul ist gedacht fürErfahrene Meister mit unerfahrenen Spielern
Meister¸ die mehr über die Gestaltung von Dungeons lernen wollen
Meister und Spieler¸ die Erfahrung in anderen Spielstilen haben und sich mit dem OSR-Stil vertraut machen wollen
Es kann auch von Meistern ohne Vorerfahrung genutzt werden¸ in dem Fall wird es aber ein Sprung ins kalte Wasser.
AufbauDie Gruft der Schlangenkönige besteht aus drei unterirdischen Ebenen und vier Themenbereichen. Je tiefer man in ihn eindringt¸ desto bizarrer und weltfremder wird er. Zu Beginn bricht man hölzerne Särge auf¸ um kleine Amulette zu stehlen¸ gegen Ende wühlt man im Mist von Funglins¸ um Kronen und Wertgegenstände zu finden¸ verhandelt mit einem untoten Schlangenmenschen oder schleppt Schatztruhen voller Gold an die Oberfläche.