Runenklingen 1: Klingensucher (4e)
Mit Runenklingen wendet sich MIDGARD erneut an Rollenspiel-Einsteiger und bietet ihnen einen einfachen Start in dieses Spiele- Genre.
Der leichte Start wird schon deshalb möglich¸ weil man mit Runenklingen gleich loslegen kann. Die Spielregeln selbst sind direkt mit dem Abenteuertext verwoben. Gilt es beispielsweise¸ einen Kampf mit Wölfen im Spiel umzusetzen¸ bekommt der Spielleiter die dafür nötigen Regeln im Abenteuertext vermittelt¸ und zwar genau an der Stelle¸ wo er sie auch braucht. Gleiches gilt für die Fertigkeiten usw. In einem Anhang werden¸ alphabetisch für den Spielleiter zum Nachschlagen geordnet¸ nochmals alle Fertigkeiten¸ Waffen und Zauber aufgelistet. Darüber hinaus findet der Spielleiter direkt im Abenteuertext Tipps¸ die ihm z.B. das Erzeugen von Stimmung und Atmosphäre erleichtern oder ihm zeigen¸ wie er mit Nicht-Spielerfiguren umgehen kann¸ damit sie glaubhaft für die Spieler erscheinen. Die Spieler dagegen haben¸ bevor sie die Würfel rollen lassen dürfen¸ lediglich einen kurz gehaltenen Spielerleitfaden von sechs Seiten zu bewältigen - mehr braucht es für das Grundsystem von Runenklingen nicht.
Klingensucher von Dirk Richter¸ Regel- und Abenteuerbuch (Einsteiger) mit einem Comic von Ana Luiza Koehler.Umfang: ca. 176 Seiten DIN A-5.
Spielband mit Regelteil (Buch 1). RUNENKLINGEN bietet einen Einsteig ins Rollenspiel. Das Spiel wurde so angelegt¸ dass die Spielrunde mit dem Abenteuer gleich loslegen kann. Abenteuer in Alba.
RUNENKLINGEN bietet einen Einsteig ins Rollenspiel. Das Spiel wurde so angelegt¸ dass die Spielrunde mit dem Abenteuer gleich loslegen kann.
Der Spielleiter bekommt die nötigen Regeln im Abenteuertext vermittelt¸ und zwar an der Stelle¸ an er sie braucht. In einem Anhang werden zum Nachschlagen nochmals alle Fertigkeiten¸ Waffen und Zauber aufgelistet. Die Spieler haben lediglich einen kurz gehaltenen Spielerleitfaden von 10 Seiten (DIN-A5!) zu bewältigen.
Ein Comic gibt das Thema vor¸ um das es geht: Fünf Klingen aus den Sagen und Legenden¸ verziert mit machtvollen Runen der Elemente¸ die zusammen ein großes Geheimnis bergen. Im Comic werden auch die sechs Helden der Geschichte vorgestellt - genau die Abenteurer¸ die sich anschicken¸ zu Klingensuchern zu werden. Diese spielbereiten Figuren sind mit ihren Daten einer Hintergrundgeschichte im Buch enthalten.
Autor: Dirk Richter
176 Seiten (DIN-A5)¸ Hardcover; 2007
Midgard ruft dich¸ das Abenteuer lockt dich¸ die Runenklinge will dich!
Fünf Klingen aus kaltem Erz wurden von den Altvorderen geschaffen.
Jede Klinge zieren machtvolle Runen eines der Elemente.
Die Träger der Klingen waren Helden oder gereichten dem Land zur Plage.
Ruhm und Verhängnis sind eng verwoben mit den Runenklingen.
Von wem die Runenklingen einst geschmiedet wurden¸
ging im Dunkel der Zeiten mit den Klingen verloren.
Nach Jahrhunderten zählen die Runenklingen nun zu den Sagen und Legenden.
Doch ein paar Abenteurer schicken sich an¸ zu Klingensucher zu werden.
So nimmt das große Abenteuer für Dich in den rauen Gwinel-Bergen seinen Anfang.
Die Bühne ist bereit¸ das Spiel kann beginnen¸
denn die Orcs der Nebelberge warten bereits!
Der erste Band der Runenklingen-Reihe enthält alles (außer Würfeln)¸ was man für den schnellen Einstieg in die faszinierende Welt des Fantasy-Rollenspiels braucht:
- das umfangreiche¸ spannende Abenteuer Klingensucher mit Hilfestellungen für unerfahrene Spielleiter¸
- fertige Abenteurer¸ die sofort von den Spielern übernommen und gespielt werden können
- und kurze¸ leicht zugängliche Regeln auf der bewährten Grundlage des klassischen Rollenspiels Midgard.