M5: Der Kodex (5e)
Grundregelwerk für MIDGARD¸ den Klassiker unter den Fantasy-Rollenspielen
"Der Kodex" liefert mit Ausnahme der Magieregeln alles¸ was man zum Spielen von MIDGARD braucht. Ein einfaches und gleichzeitig flexibles System zum Erschaffen und Verbessern von Spielerfiguren erlaubt es den Spielern¸ ganz nach ihren Vorstellungen eigenständige und facettenreiche Figuren zu entwickeln¸ die sich den Gefahren einer Welt voller Magie und Wunder stellen. Aus kleinen Anfängen werden so im Laufe des Spiels berühmte Krieger und Barden¸ angesehene Händler und Priester und mächtige Magier und Druiden. Die nötigen Spielregeln¸ mit denen sich spannende und abwechslungsreiche Abenteuer gestalten lassen und die den Spielern zahlreiche taktische Möglichkeiten bieten¸ werden in der überarbeiteten Neuauflage des MIDGARD-Regelwerks in einer schlanken und übersichtlichen Weise präsentiert.
Aus dem Inhalt: "Das Buch des Ursprungs" (vom Erschaffen der Spielerfiguren)¸ "Das Buch der Gesetze" (vom Ablauf der Spielhandlung)¸ "Das Buch der Begabungen" (von den Fähigkeiten der Spielerfiguren)¸ "Das Buch des Ruhms" (vom Aufstieg der Spielerfiguren) und ein Anhang mit einer Beschreibung der Welt Midgard¸ einem Bestiarium und einer umfangreichen Ausrüstungsliste.
Autor: Jürgen E. Franke
208 Seiten¸ Hardcover¸ komplett in Farbe¸ 2 Lesebänder; 2013
Gratis zum Buch gibt es eine PDF-Version und Zusatzmaterial: Datenblätter¸ eine Tabellensammlung¸ 3 Startabenteuer ("Die Kinder des Ogers"¸ "Das Hügelgrab bei Clydach"¸ "Blutmond") und die Stadtbeschreibung von Thame¸ Hinweise zum Konvertieren der Figuren von M4 nach M5 (Änderungen und Neuerungen in M5)¸ eine Anleitung für das Lernen und Steigern der Figurentypen¸ die nicht Eingang in das Regelbuch gefunden haben sowie Bilder der Abenteurertypen aus dem Band.