M5: Das Mysterium (5e)
Erweiterungsregeln für MIDGARD¸ den Klassiker unter den Fantasy-Rollenspielen
"Das Mysterium" erweitert die MIDGARD-Regeln um eine neue Art der Zauberei¸ die Thaumaturgie¸ die Magie der Dinge. Während die Zauberer des Grundregelwerks mit ihren eigenen magischen Kräften oder göttlicher Hilfe zaubern¸ setzen Thaumaturgen magische Hilfsmittel wie Zaubersalze und Runenstäbe oder arkane Symbole wie Zaubersiegel und Zauberrunen ein. Sie lernen leichter eine Vielzahl an Zauberfähigkeiten¸ müssen aber dafür mehr Zeit in Planung und Vorbereitung des Einsatzes von Magie stecken.
Mit Heiler¸ Magister¸ Runenmeister und Thaumaturg liefert das Regelbuch auch zauberkundige Abenteurertypen¸ bei denen Thaumaturgie ein wesentlicher Bestandteil ihrer Fähigkeiten ist. Außerdem beschreibt der Erweiterungsband weitere fortgeschrittene Abenteurer wie Ermittler¸ Schattengänger¸ Tiermeister und Weiser. Noch mehr Auswahl und die Möglichkeit für erfahrene Spieler¸ ihre ganz eigenen Vorstellungen von zauberkundigen Abenteurern zu verwirklichen¸ bietet ein Anhang mit Hinweisen zum freien Kombinieren von Kämpfern und Zauberern.
Aus dem Inhalt: "Die Regeln der Thaumaturgie" (wie die neue Art von Zauberei im Spiel eingesetzt wird und wie man die dazu passenden Abenteurer erschafft)¸ "Der thaumaturgische Almanach" (Zaubersalze¸ Runenstäbe¸ Zaubersiegel¸ magische Heilmittel und mehr)¸ "Das Thaumaturgium" (neue Artefakte und eine Zauberwerkstatt zum Herstellen von Amuletten¸ Glücksbringern¸ Zaubertränken und anderen magischen Hilfsmitteln).
Autor: Jürgen E. Franke
144 Seiten¸ Hardcover¸ komplett in Farbe¸ Leseband; 2014
Gratis zum Buch gibt es eine PDF-Version und Zusatzmaterial: Ergänzungen¸ Tabellen der thaumaturgischen Zauber (Excel) und angepasste Datenblätter sowie Bilder der Abenteurertypen aus dem Band.