M4: Das kleine Kompendium (4e)
Neue Abenteurertypen und ihre Zauber¸ das Führen von Nichtspielerfiguren¸ Entwurf hochgradiger Persönlichkeiten (M4)
Das "Kleine Kompendium" vermittelt¸ wie man auf der Grundlage der MIDGARD-Regeln seine eigenen Ideen verwirklichen kann¸ ohne den sicheren Boden eines bewährten und langjährig erprobten Systems zu verlassen und sich damit mögliche Sprengsätze für die eigene Rollenspiel-Kampagne einzuhandeln.
"Das Buch der Entwicklung" zeigt¸ wie man neue Abenteurertypen erschaffen kann: Wildläufer¸ Derwisch¸ Magister¸ Fian¸ Hexenjäger¸ Todeswirker¸ Klingenmagier und Schattenweber werden beispielhaft entwickelt.
"Der Magische Almanach" liefert charakteristische Zauberfähigkeiten zum Spielen der neuen Abenteurertypen. Zum Teil enthält dieses Kapitel neues Material¸ zum Teil aber auch überarbeitete Nachdrucke aus vergriffenen Quellenbüchern.
"Das Buch der Begegnungen" befasst sich in erster Linie mit den vielen Bewohnern Midgards¸ die nicht von Spielern geführt werden. Der Spielleiter erhält hier Hinweise zum Führen von Nichtspielerfiguren und eine Anleitung zum arbeitssparenden Entwurf hochgradiger Persönlichkeiten.
Die vorliegende PDF-Version des "Kompendiums" ist inhaltlich mit der Printversion von 2002 identisch¸ allerdings wurden "Das Buch der Abenteuer" und "Das Buch der Ferne" nicht mit aufgenommen. Achtung: M4-Regeln!
von Jürgen E. Franke
92 Seiten (M4)
Das PDF ist durchsuchbar¸ das Inhaltsverzeichnis ist verlinkt.