M4: Das Arkanum (4e)
MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel erfährt eine Neuauflage. Dabei wird die bisherige Einteilung in Basisregeln und Regeln für Fortgeschrittene aufgegeben. Das Regelsystem wird künftig aus den Grundregeln bestehen¸ zu dem es dann einen Magieteil (Das Arkanum) und einen dritten Teil mit einer Zusammenstellung diverser Kreaturen gibt. Das Arkanum ist bereits in Arbeit. In dem Regelwerk werden alle Magieregeln aus Das Fantasy-Rollenspiel und Welt der Abenteuer zusammengefaßt - die bisherige Zauber aus Hexenzauber & Druidenkraft bzw. aus den Kulturbeschreibungen werden nur sehr beschränkt Aufnahme finden. Die Regeln werden etwas geglättet und an das neue Magiekonzept (d.h. detaillierterer Background¸ wie die verschiedenen Arten von Zaubern funktionieren) angepaßt¸ natürlich werden auch ein paar andere Ergänzungen zu finden sein. Umfang: ca. 312 Seiten mit 8 farbigen Innenillustrationen¸ fadengeheftetes Hardcover mit zwei Lesebändern.
Magieregeln für MIDGARD¸ den Klassiker unter den Fantasy-Rollenspielen
"Das Arkanum" ergänzt das aus zwei Teilen bestehende Grundregelwerk von MIDGARD um die Regeln für Zauberei. Eine Beschreibung des Magiehintergrunds der Welt und der Denkweise und Organisation der verschiedenen Arten an Zauberern erleichtert es den Spielern¸ sich in ihre Rollen als Magier¸ Hexer¸ Schamanen oder Druiden hineinzufinden. Eine umfangreiche Auswahl an Zaubersprüchen erlaubt es¸ die magischen Fähigkeiten der Spielerfiguren individuell zu gestalten. Regeln und zahlreiche Beispiele für Zauberwerk wie Zaubertränke¸ Talismane und Glücksbringer¸ Zauberstäbe¸ Runenartefakte und magische Waffen ergänzen die magische Seite der Welt Midgard und dienen als besondere Belohnungen für das Bestehen von Abenteuern.
Aus dem Inhalt: "Die Regeln der Magie" (wie Zauberei im Spiel eingesetzt wird)¸ "Die Welt der Magie" (das magische Weltbild Midgards und die verschiedenen Arten von Zauberern)¸ "Der magische Almanach" (Zaubersprüche¸ Wundertaten¸ Dweomer und Zauberlieder)¸ "Das Thaumaturgium" (Trünke¸ Salben¸ Amulette und anderes Zauberwerk).
Autor: Jürgen E. Franke
208 Seiten¸ Hardcover¸ komplett in Farbe¸ 2 Lesebänder; 2013
Gratis zum Buch gibt es eine PDF-Version und Zusatzmaterial: Tabellen aller Zauber (Excel) und eine Ergänzung zum magischen Almanach mit zahlreichen zusätzlichen Zaubersprüchen¸ Mentoren für Zauberer¸ einen Artikel über Namensmagie sowie Bilder der Abenteurertypen aus dem Band.
Drei Arten von Zauberei kennen die Weisen Midgards:
- die Magie der Sprüche und Artefakte¸ die auf dem arkanen Wissen der dämonischen Geschöpfe des Anarchen beruht¸ der in seinem Wahn einst nach der Macht über das Multiversum griff¸
- den Dweomer der Lebenskraft¸ den Elfen und Gnome einst nach Midgard brachten und an die Druiden von Vesternesse weitergaben¸
- den Zauber des Liedes und des Wortes¸ den die ersten Barden¸ die Drachensänger¸ einst von dem Weltendrachen lernten¸ der Elfen und Menschen im Kampf gegen den Anarchen beistand.
- Und die Götter und ihre Diener beherrschen alle Formen der Zauber und vollbringen so Wundertaten zum Nutzen ihrer gläubigen Anhänger.
- Ainamh ay’crionn¸ Magier des Roten Turmes -
Das Arkanum ist ein Teil des Regelwerks von MIDGARD¸ dem Fantasy-Rollenspiel¸ in dem in vier Kapiteln der Einsatz von Zauberei im Spiel beschrieben wird:
Der Arkane Kodex berichtet über den Aufbau des Multiversums und die Folgen für die Magie Midgards¸ und er enthält die Regeln¸ denen Zauberer unterworfen sind.
- Im Konspekt der Zauberer werden Magier¸ Hexen¸ Schamanen¸ Druiden¸ Barden und andere Meister der arkanen Künste mit ihren besonderen Fähigkeiten vorgestellt.
- Der Magische Almanach ist eine umfangreiche Sammlung von mehr als 300 Sprüchen¸ Bardenliedern und Zaubersalzen¸ die wagemutigen Abenteurern von Nutzen sein können.
- Das Thaumaturgium beschreibt Schutzrunen¸ Trünke¸ Amulette¸ Zauberstäbe¸ Thaumagrale¸ magische Waffen und anderes Zauberwerk und erläutert¸ wie sie hergestellt werden.