M1: Midgard 2 (1e)
Klappentext: MIDGARD ist das erste deutsche Fantasy-Rollenspiel. Es bietet eine gute Mischung aus Realismus und zügigem¸ interessantem Spielablauf und legt die Spieler nicht auf stereotype Handlungsschemata fest.
Der 2.Teil des Regelhefts wendet sich in erster Linie an Spielleiter. Für sie wird eingehend erläutert¸ wie man ein Rollenspiel-Abenteuer entwirft¸ welchen Gegner man den Figuren entgegenstellen kaqnn und wie man diese Nichtspieler-Figuren handeln läßt. Desweiteren sind zahlreiche Anregungen zur Bereicherung fortgeschrittener Rollenspiele enthalten¸ u.a. Regeln für Loyalität von Gefolgsleuten und für Versuchungen¸ denen Spielerfiguren erliegen können.
Für Spieler sind die Erweiterungen der Kampfregeln auf Reiterkäumpfe und Handgemenge interessant¸ die die Handlungsmöglichkeiten ihrer Figuren wesentlich erweitern. Darüberhinaus bieten Berufsfähigkeiten die Möglichkeit¸ Spielfiguren noch besser zu charakterisieren.
Ein großer Teil der Regeln von MIDGARD II läßt sich ohne Schwierigkeiten auch für Rollenspiele nach anderen¸ weniger vollständigen Fantasy-Rollenspiel-Systemen verwenden.
Das vorliegende Regelheft umfaßt auf 148 Seiten die folgenden Kapitel: Zauberwerk¸ Nichtspieler-Figuren¸ Kampf II¸ Berufe¸ Abenteuer II¸ Kreaturen