Die Sinnfonie des Narrenkönigs 1: Wahre Helden (5e)
Blaeg Dog - Der schwarze Hund
von Martin Rathgeber. Kalt peitscht der Herbstregen von den dunklen Wolken über Corrinis herab¸ und der schneidende Wind treibt die Bürger der Stadt ans warme Herdfeuer der Gaststätten. Hast du gehört¸ sagt der einäugige Fischer zum Wirt der Hafenkaschemme. Leiff haben sie gefunden¸ im Hafenbecken ist er mit dem Kopf nach unten getrieben. Der Wirt nickt nur¸ sein Gesicht voller Sorge. Denn Leiff ist nicht der erste Tote in den letzten Tagen¸ den man gefunden hat. Die alte Verletzung an der Hüfte zieht¸ und der Wirt hat gelernt¸ dies als erstes Anzeichen drohenden Unheils zu deuten. Gerüchte darüber¸ dass immer mehr Menschen in der Stadt dem Wahn verfallen und sich dabei fast selbst umbringen¸ verstärken dieses Gefühl nur. Er blickt aus dem Fenster und schaut in die Dunkelheit davor¸ und sieht nicht den Waisenjungen¸ der trotz der Kälte und des Regens auf der Straße ist¸ in Lumpen gehüllt mit einem Stück Kohle in der Hand und im Begriff¸ den Teufel an die Wand zu malen …
Dieses Heft (62 S.) enthält ein Fantasy-Abenteuer in der Stadt Corrinis für das Rollenspiel MIDGARD.
- Wahre Helden -
Der vorliegende Sammelband beschreitet in seiner Konzeption völlig neue Wege der Präsentation von Rollenspielmaterial. Für jedes einzelne Musikstück von "Wahre Helden"¸ dem ersten Studio-Album von Schandmaul aus dem Jahr 1999¸ wurde eine separate Ausarbeitung verfasst¸ die sich eng an den Texten und Stimmungen der jeweiligen Lieder orientiert. Gemäß den 13 Melodievorgaben des Tonträgers entstanden so 13 Kapitel¸ die den Zauber der Musik einfangen und in spielbare Form bringen. Dementsprechend haben Rollenspieler nunmehr die Möglichkeit¸ sich auf eine ganz besondere Weise der Musik von Schandmaul zu nähern oder sich spielerisch mit Geschichten zu befassen¸ die sie bereits aus den Stücken der Gruppe kennen.
Die Ausarbeitungen sind inhaltlich allesamt auf die albische Kultur ausgerichtet¸ wo sich dank des klassisch mittelalterlichen Hintergrundes zahlreiche der in den Liedern verarbeiteten Thematiken sinnvoll einbetten lassen. Dabei umfassen die Texte nicht nur umfangreiche Artefakt-¸ Kreaturen-¸ Personen- und Schauplatzbeschreibungen sowie Kulturbeiträge¸ sondern auch zwei vollständig ausgearbeitete Abenteuer. Sämtliche Texte sind unabhängig voneinander verwendbar¸ was die größtmögliche Freiheit im Umgang mit dem Spielmaterial gewährleistet. Dadurch besteht die Möglichkeit¸ die Ausarbeitungen problemlos mit eigenen Ideen¸ Abenteuern oder Kampagnen zu verknüpfen.
1. Der Spielmann: Beschreibung einer Nichtspielerfigur mit der Entwicklung vom einfachen Spielmann über eine Begegnung mit Samiel (Pakt) zum erfolgreichen Musiker¸ der letztlich seine Liebste an den Dämonenfürsten verliert (mit zahlreichen Hinweisen zur Abenteuereinbindung).
2. Dudelzack: Geschichte eines Geisterbarden¸ dessen Grab als Dungeon sowie dessen magischer Dudelsack mit der besonderen Magie (auch für Nichtbarden).
3. Teufelsweib: Beschreibung einer sonderbaren Frauengestalt aus Thame (mit zahlreichen Hinweisen zur Abenteuereinbindung).
4. Blechpfeiferl: Beschreibung einer magischen Flöte und einer eng mit ihr verbundenen Melodie.
5. Denk an mich: umfangreiches Kriminalabenteuer mit Beschreibung des westalbischen Dorfes Seanbell.
6. Püree: Beschreibung der Abenteurer meiner Gruppe¸ die als Spielmannstrupp durch Alba ziehen (zur Verwendung als Nichtspielerfiguren).
7. Hexentanz: märchenhaftes Abenteuer in der albischen Bergwelt.
8. Willst Du: Ausarbeitung zum Fruchtbarkeitsglauben in Alba¸ einer frivolen Götterbotin aus dem Gefolge Vanas (auch als Mentorin für Weiße Hexen ausgearbeitet) sowie magischer Liebesringe mit Ausführungen zum Herstellungsprozess.
9. Galliard: Beschreibung von albischer Tanzkultur¸ der Fertigkeit Tanzen als Hausregel sowie Vorstellung eines konkreten höfischen Tanzes.
10. Wahre Helden: Beschreibung zweier aufmüpfiger Kinder/Jugendlicher¸ die als Möchtegernhelden das Abenteuer suchen.
11. Trinklied: Beschreibung von albischen Trinksitten¸ und -sprüchen¸ Vorstellung von albischen Bier-¸ Wein- und Uisge-Sorten sowie dem typisch albischen Krug.
12. Immer dieselbe Leier: Beschreibung einer magischen Drehleier und einer eng mit ihr verbundenen Melodie vor dem Hintergrund einer albischen Vereinigung von Mystikern.
13. Ein Stück Regenbogen: Beschreibung einer mystischen Kreatur (Regenbogenfamuli).
Autor: Thomas Losleben
156 Seiten¸ Hardcover; 2019 (ohne Schandmaul-CD)