Das große Abenteuer der kleinen Halblinge (3e)
Es handelt sich hier um einen Turnierband¸ d.h. die Abenteuer sind Turnierabenteuer mit vorgefertigten Spielercharaktere. Es gibt im Anhang auch Anmerkungen zur Organisation und Auswertung von Turnierspielen. Natürlich kann man die Abenteuer auch als normale Abenteuer spielen. In dem von Rainer Nagel verfaßten Szenario Das große Abenteuer der kleinen Halblinge übernehmen die Spieler die Rolle von fünf Halblingen¸ die in das Moor um Loch Gorm ausziehen müssen¸ um dort ein Exemplar des legendären "Heiligtums der Köche" wiederzubeschaffen¸ das vor einhundert Jahren verloren gegangen ist. Das Abenteuer lebt in erster Linie davon¸ daß die Spieler die Halblinge überzeugend darstellen¸ nicht nur in ihren Interaktionen untereinander¸ sondern auch in ihren Reaktionen auf die "Große Welt". In dem von Stephanie Lammers stammenden Abenteuer Kopfjagd (oder Die Rückkehr der Zaubermeister) schlüpfen die Spieler in die Rolle der fünf Erben des Zaubermeisters Schubidub - bekannt aus dem Abenteuer Des Zaubermeisters Erben. Die Aufgabe der alten¸ hochgradigen Magier besteht darin¸ einer Gildenschwester nachzujagen und einige von ihr geraubte magische Steine sicherzustellen.
enthält: Das große Abenteuer der kleinen Halblinge von Rainer Nagel; Kopfjagd oder Die Rückkehr der Zaubermeister von Stephanie Lammers
Ein Abenteuer in Alba für vorgegebene Halblingsabenteurer
Halblinge haben einen Hang zur Gemütlichkeit¸ doch wenn es darauf ankommt¸ dann stürzen sie sich beherzt ins Abenteuer. Ein legendäres und einzigartiges Kochbuch ist in den Sümpfen Nordalbas verloren gegangen. Um einen solchen Schatz zu bergen¸ lässt sich kein wackerer Halbling von der merkwürdigen Welt der Großen Leute¸ von Räubern und den Gefahren des Sumpfes schrecken. Hauptsache¸ es bleibt Zeit für die fünf Hauptmahlzeiten am Tag!
"Das große Abenteuer der kleinen Halblinge" ist ein Abenteuer mit vorgefertigten Spielerfiguren: fünf Halblinge von Grad 1. Es eignet sich gut als Einführung für Rollenspielneulinge oder als Einmalabenteuer für einen geselligen Abend von Spielern¸ die einmal eine andere Rolle ausprobieren wollen. Bei Bedarf kann auch ein sechster Spieler mitmachen¸ der sich als Krund Pötteschmeißer (ein Zwerg) der Gruppe anschließt. Das Abenteuer lebt in erster Linie davon¸ dass die Spieler ihre Halblinge überzeugend darstellen¸ und das nicht nur bei ihren Interaktionen miteinander¸ sondern auch in ihren Reaktionen auf die "Große Welt".
von Rainer Nagel
43 Seiten¸ Januar 2018 (M5)
Das PDF ist durchsuchbar¸ das Inhaltsverzeichnis verlinkt.
Halblinge haben einen Hang zur Gemütlichkeit¸ doch wenn es darauf ankommt¸ dann stürzen sie sich beherzt ins Abenteuer. Ein legendäres und einzigartiges Kochbuch ist in den Sümpfen Nordalbas verlorengegangen. Um einen solchen Schatz zu bergen¸ läßt sich kein wackerer Halbling von der merkwürdigen Welt der Großen Leute¸ von Räubern und den Gefahren des Sumpfes schrecken. Hauptsache¸ es bleibt Zeit für die fünf Hauptmahlzeiten am Tag!' - Quelle: Klappentext Das große Abenteuer der kleinen Halblinge