Lord of the Rings - Introductory Adventure Game
Was bietet das Herr der Ringe Rollenspiel?
Kühne Helden¸ die sich tödlichen Gefahren aussetzen um hoffnungslose Questen zu erfüllen... Ork Armeen¸ die dem Willen Lord Saurons folgen... weise Elfen¸ grimmige Zwerge¸ beherzte Hobbits... mächtige Zauberer und tödliche Geister. All das und mehr sind die und wundervollen und wundersamen Elemente¸ aus denen J.R.R. Tolkien seinen Herr der Ringe komponierte. Dieses erstaunliche Epos über Heldenmut und Aufopferung hat uns Jahrzehnte lang in seinen Bann geschlagen¸ begeistert und inspiriert. Jetzt endlich bietet dir das Herr der Ringe Rollenspiel von Decipher die Möglichkeit deine eigenen fantastischen Geschichten im Reich von Mittelerde selbst zu erschaffen.
* Überblick Im Februar 2002 wird Decipher das Rollenspiel 'Der Herr der Ringe' veröffentlichen. Die 288 Seiten Hardcover enthalten alle Regeln¸ die für das Rollenspiel benötigt werden. Anders als das Herr der Ringe Sammelkartenspiel von Decipher¸ das auf den Bildern und Ereignissen aus den Herr der Ringe-Filmen basiert¸ beruht das Herr der Ringe Rollenspiel ausschließlich auf den Büchern Professor Tolkiens. So gibt es im Sammelkartenspiel beispielsweise Lurtz¸ den Chef Uruk-hai Sarumans und es werden die Kampfesfertigkeiten Arwens heraus gestellt. Diese Elemente finden sich im Rollenspiel nicht wieder¸ da Lurtz nicht aus den Romanen stammt und Arwen in ihnen nicht kämpft. Entsprechend werden die Zeichnungen des Regelwerkes aus den Romanen stammen und es wird keine Standfotos aus den Filmen enthalten. Das Herr der Ringe Rollenspiel verwendet das Koda System¸ das für die Decipher RPG Abteilung entwickelt wurde und bei allen Rollenpielen der Firma verwendet wird (inklusive dem Star Trek Rollenspiel). Natürlich wurde das System für den Herr der Ringe angepaßt. Obwohl die Basisregeln [core mechanics] die selben sind¸ mußten Details offensichtlicher Weise verändert werden. Für jedes Spielsystem wurden eigene Fertigkeiten [Skills] und Eigenschaften [Traits] entwickelt und Der Herr der Ringe bekam natürlich besondere Magieregeln. Reisen und Massenkämpfe¸ wie sie in Star Trek geregelt werden¸ wurden auf den Herr der Ringe abgestimmt¸ ebenso wie die Regeln für den Kampf an die Notwendigkeiten des Fantasy Rollenspiels angepaßt wurden (in Mittelerde gibt es zum Beispiel keine Phaser Pistolen wie in Star Trek). Trotzdem ist das Grundregelwerk erhalten geblieben¸ so daß sich Fans von Star Trek sicherlich schnell in die modifizierten Regeln des Herr der Ringe Rollenpiel einarbeiten können um gleich mit dem Spielen anzufangen.
* Ziele des Spieldesigns Das Design Team des Herr der Ringe Rollenspiel¸ unter dem Projektleiter Steven S. Long¸ mußte bei der Entwicklung des Spiels eine Reihe wesentlicher Punkte und Ziele im Hinterkopf behalten. Das oberste und wichtigste Ziel war es¸ ein Spiel zu entwickeln¸ an dem Spieler einfach Spaß haben. Es spielt keine Rolle wie intelligent und ausgefuchst die Regeln sind wenn sie niemand versteht oder wie spannend und atmosphärisch dicht das Regelwerk ist wenn es niemand spielt. Gleichzeitig mußten die Regeln alle möglichen Situationen abdecken - von Kampf über Zauber bis hin zum Handeln -¸ die in einem Rollenspiel auftauchen können. Das Koda System wurde für ein einfaches und schnelles Begreifen entwickelt und sollte gleichzeitig so flexibel und simpel anzupassen sein¸ damit es für jede Mittelerde Kampagne¸ jedes Szenario und jede Begegnung verwendet werden kann. Womit wir schon beim nächsten Design Ziel wären. Wir wollten ein System entwickeln¸ das auch absolute Rollenspiel Anfänger oder vollkommene Neulinge einfach verstehen und umsetzen können. Durch Spaß und Interesse
Preissenkung auf 20 Euro.
Irgendwie scheint sich in Deutschland jeder vor dem Kauf Rezensionen durchzulesen. Das 'Lord of the Rings Introd. Adventure Game' kämpft wohl momentan um jeden Käufer und wird bei Pegasus preislich neu eingestuft - auf 20 Euro (statt 30 bzw. 40 Euro). Wer die Rezensionen kennt¸ wird unken¸ daß selbst dieser Preis für die Einsteigerbox noch viel zu hoch sein könnte. Pegasus hilft das aber nicht viel. Als Verleger der deutschen Ausgabe von 'Herr der Ringe' muß ein Markt für das Rollenspiel (Voll- version erscheint im Sommer 2002) geschaffen werden. Pegasus sollte aber vielleicht dazugelernt haben und keine deutsche Version des Einsteigersets produzieren !? Nur für absolute HdR-Fans