Snorta
Eine Gruppe von Leuten sitzt friedlich um einen Tisch herum¸ reihum deckt jeder eine Karte auf. Plötzlich macht einer der Spieler lauthals ?U-u-u?¸ sein Gegenüber bricht etwas verspätet in lebensechtes Hundeknurren aus.Wenn Sie jetzt denken: ?Ich glaub¸ mein Schwein pfeift!?¸ liegen Sie gar nicht so verkehrt.Bei Snorta zieht jeder der drei bis sechs Spieler zu Beginn eine Tierkarte und wählt dazu sein ganz persönliches Tiergeräusch. Dieses muss natürlich zum abgebildeten Tier passen¸ aber das lässt immer noch reichlich Spielraum. Bei einem Hund beispielsweise ist zwischen einem einfachen ?Wuff!? und dem oben erwähnten¸ lebensechten Knurren alles drin.Jeder Spieler hat einen Stapel mit Tierkarten vor sich. Wer an der Reihe ist¸ deckt die oberste Karte auf ? der Fairness halber von sich weg¸ mit der Bildseite zu den Mitspielern ? und legt sie auf seinen Ablagestapel. Sobald auf zwei Ablagestapeln gleiche Tierkarten zu sehen sind¸ müssen die betreffenden beiden Spieler so schnell wie möglich das Tiergeräusch des jeweils anderen in der richtigen Form nachmachen. Der Verlierer dieses Duells muss den offenen Ablagestapel des Gewinners und seine eigenen offenen Karten unter seinen Zugstapel schieben.Sobald ein Spieler keine Karten mehr in seinem verdeckten Stapel hat¸ ist die Runde beendet. Die anderen Spieler erhalten Minuspunkte für die Karten in ihren verdeckten Stapeln. Wer nach drei Runden die wenigsten Minuspunkte hat¸ gewinnt.Snorta erhielt 2005 den Deutschen Lernspielpreis in der Kategorie ?Lernspiele ab 6 Jahren?.Das Spiel wurde von der Jury 'Kinderspiel des Jahres 2005' empfohlen. Die Jury schreibt dazu: '?Snorta? ist ein lustiges¸ spannendes¸ schnelles Kartenspiel¸ bei dem Kleine und Großeviel Spaß haben.'