Kreuz und Quer
Recht merkwürdige Geländeformationen sind das¸ die bei 'Kreuz & Quer in Rekordzeit zu bewältigen sind: Lehmböden¸ Ackerflächen¸ heißer Sand¸ grüne Wiesen¸ Wasser und Kopfsteinpflaster¸ ja sogar einige rare weißblaue und beigefarbene Fliesen. All diese Bodenarten finden sich auf 28 großen Geländekarten¸ deren jede wiederum aus 18 bunt durcheinandergewürfelten Bodenfeldern besteht. Die großen Geländekarten werden gemischt und an die Spieler verteilt (bei 3 und 4 Spielern erhält jeder 7¸ bei 2 Spielern 8 Geländekarten¸ übrig bleibende Karten werden in die Schachtel zurückgelegt). - Jeder Spieler darf nun zwei besonders schwer zu bewältigende Karten ablegen¸ die restlichen Geländekarten aber legt er zu einer Querfeldein-Rennstrecke mit den Schmalseiten aneinander. Auf diese Art und Weise entsteht für jeden ein Parcours mit ganz individuellen Herausforderungen. Der jeweilige Abschluss einer Querfeldein-Strecke wird von einer Zielkarte gebildet. Wer 'Kreuz & Quer' einige Male gespielt hat¸ braucht selten mehr als zwei Etappen¸ um seine Zielkarte zu erreichen. Wer ein längeres Spiel wünscht¸ spielt mehrere Rennen hintereinander und notiert für jede vollständig durchlaufene Geländekarte einen Siegpunkt. Am Ende eines Rennens werden alle Geländekarten samt dazugehöriger Zielkarte an den jeweils linken Nachbarn weitergereicht. Absolviert man ebenso viele Rennen wie Spieler teilnehmen¸ dann spielt jeder einmal mit den Karten all seiner Mitspieler. - Wer danach die meisten Punkte gesammelt hat¸ ist Sieger der großen 'Kreuz & Quer'- Rallye.