Anno 1701: Das Kartenspiel
Weder wilde Stürme¸ noch Hunger und Durst konnten im 1600 und 1700 Jahrhundert die Menschen davon abhalten¸ ihr Glück in fremden Ländern zu suchen. Anno 1701 erreichte das große Handelsschiff 'Möwe' ein fruchtbares Eiland und Sie gründeten hier eine erste Siedlung. Und nun geht es darum¸ aus dem bescheidenen Dorfzentrum mit zwei ersten Pionierhäusern eine florierende Metropole zu entwickeln. Der Wirtschaftskreislauf kommt in Gang: Aus Weideland wird Wolle¸ Erz wird zu Werkzeugen verarbeitet¸ Ackerland liefert Nahrung¸ auch Stein und Holz wird benötigt¸ von Gold nicht zu reden. Aus den Pionieren der Anfangszeit werden Siedler und dann Bürger. Aber das alles nur¸ wenn es Ihnen gelingt¸ die Bewohner Ihres Dorfes zufrieden zu stellen. Die Bedürfnisse sind mannigfaltig: Kapellen müssen errichtet werden¸ um das Bedürfnis nach Glauben zu befriedigen¸ Weinberge und Tabakfelder dürfen nicht fehlen. Was auf der eigenen Insel nicht wächst¸ muss von anderen Inseln beschafft werden - Seefahrt tut not. '