Das Sams
Kai Haferkamp orientierte sich bei seinem 'Sams'-Spiel weitgehend an den Sams-Geschichten von Paul Maar¸ wie man sie aus Büchern¸ den Filmen oder dem Sams-Theaterstück kennt. Gleich im ersten Buch erhält der ebenso ängstliche wie schüchterne Herr Taschenbier Besuch von einem merkwürdig rüsselnasigen Wesen namens Sams. Die unverwechselbaren Merkmale des Sams: Wunschpunkte¸ mit denen sein Gesicht übersät ist. Jeder dieser Punkte kann für einen Wunsch geopfert werden¸ schwierige Wünsche erfordern auch schon mal zwei oder drei Wunschpunkte.Wie im richtigen Buchleben¸ so ist das Sams auch in Haferkamps Spiel immer bestrebt¸ dem guten Herrn Taschenbier - und jeder der Spieler ist irgendwie ein kleiner 'Herr Taschenbier' - bei der Überwindung seiner Schüchternheit und Ängste zu helfen. Dafür hat sich das Sams jede Menge Aufgaben¸ kleine Mutproben¸ Kreativitäts- und Bewegungsspiele ausgedacht¸ die sich - eifrige Sams-Leser werden das schnell feststellen - so oder ähnlich auch in den Sams-Büchern¸ in den Sams-Filmen oder im Sams-Theaterstück wiederfinden.