Walhalla
Walhalla von Alessandro Zucchini lädt zu einer Reise in das Land der Wikinger ein! Die Spieler gehen als Häuptlinge an Bord der eigenen Flotte¸ um möglichst viele Gebiete zu erobern. Wirkt das Ufer auch karg¸ die Landzungen versprechen grüne Wälder¸ wohlhabende Dörfer und satte Felder ? kurzum: hier winken entscheidende Siegpunkte.Doch die Raubzüge wollen geplant sein: Nur wer mit dem Drachenboot strategisch kluges Gebiet ansteuert¸ hat Aussicht auf Erfolg. Ungebetene Passagiere der gegnerischen Parteien erschweren die Entscheidung.Kampflos erringt man hier nur selten Land! Das Besondere: Der Spieler entscheidet sich bei einem feindlichen Angriff auf das von ihm bereits besetzte Land bewusst für Sieg oder Niederlage. Letzteres ist relativ: Eine verlorene Schlacht führt zum stolzen Einzug des Kriegers nach Walhalla¸ eine Figur des Gegners muss hingegen den Göttersitz verlassen.Zwischenwertungen nach jedem Raubzug bringen das Machtverhältnis ans Licht: Von wem werden die meisten Felder belagert? Welcher Häuptling gewinnt die Mehrheiten auf einer der vier Landzungen für sich? Aktionskarten¸ die Beute der letzten Runde¸ verhelfen jetzt zu extra Siegpunkten. Die Anzahl der Figuren in Walhalla entscheidet¸ wie viele Krieger der Spieler für die nächste Runde bekommt. Nach drei Runden¸ bei der Schlusswertung¸ zeigt sich¸ ob ein Häuptling das Ruder noch einmal herumreißen konnte und die meisten Siegpunkte hat.Das Mehrheitenspiel Walhalla räumt den Spielern an verblüffender Stelle Entscheidungsfreiheit ein. Dank dieses Prinzips erhält auch der schwächste Spieler die Chance¸ sich in das Spielgeschehen ? oftmals überraschend ? einzumischen. Selbst dem stärksten Wikingerhäuptling hilft manches Mal nur noch?Umdenken!