Hyle 7
In HYLE 7 übernehmen die beiden Spieler verschiedenartige Rollen. Der eine will ein möglichst bunt gemischtes 'Chaos' der Steine auf dem Spielfeld anrichten. Der andere ist an 'Mustern'¸ d.h. symmetrischen Anordnungen der Spielsteine innerhalb jeder Felderzeile und -spalte interessiert. Nur dieser Spieler erhält am Schluß der Partie Punkte¸ und deshalb besteht auch jedes Spiel HYLE aus zwei Partien¸ sodaß jeder einmal 'Mustermacher' und einmal 'Chaosmacher' ist.Ein 'Muster' besteht bei HYLE aus einer waagerechten oder senkrechten Reihe von 2¸ 3¸ 4¸ 5¸ 6 oder 7 nebeneinanderstehenden Spielsteinen¸ die 'vorwärts und rückwärts gelesen' in derselben Farbordnung liegen.Zu Spielbeginn füllt der 'Chaosmacher' alle Spielsteine in den Stoffbeutel und zieht anschließend einen wieder heraus und plaziert ihn auf einem freien Feld des Spielplans. Der 'Mustermacher' darf nun einen beliebigen Spielstein verschieben. In diesem Rhythmus wird weitergespielt¸ bis alle Spielsteine plaziert sind und das Spielfeld voll ist.Nun erfolgt die Wertung der entstandenen Muster und die Punktsumme wird für den 'Mustermacher' notiert.Anschließend wird eine zweite Partie mit vertauschten Rollen gespielt. Welcher Spieler die höhere Punktzahl erreichen konnte¸ gewinnt das Spiel.