EVO - Saurier haben es auch nicht leicht
Im Jahr 217 453 883 vor unserer Zeit verlassen die ersten Dinosaurier das Meer¸ um auf dem Festland ein anstrengendes aber auch aufregendes Leben zu führen. Die erste Schwierigkeit bereitet ihnen das Klima: Sie fliehen vor zu großer Hitze und Kälte. Das ist aber nicht das einzige Problem: Um zu überleben und zu gedeihen¸ müssen sie lernen sich weiter zu entwickeln. In EVO übernehmen Sie die Verantwortung für das Überleben und die Entwick- lung einer Sauriergattung. Sie führen ihre Dinos in milde Regionen und besorgen die geeigneten Gene für die Entwicklung und Veränderung Ihrer Tierchen. Sie übertrumpfen andere Spezies¸ die offensichtlich noch nie etwas von Darwin gehört haben. Sie gewinnen das Spiel¸ wenn es Ihnen ge- lingt Ihre Gattung schneller und besser zu entwickeln als Ihre Mitspieler. SPIELABLAUF: Jede Runde besteht aus 6 Phasen¸ in denen das Klima ermittelt wird¸ die Dinos bewegt werden¸ eventuell wird anschließend mit anderen Dinos gerungen. Dinos vermehren sich auch. Man sichert ihr Überleben und kauft ihnen neue Gene¸ um sie widerstands- und leistungsfähiger zu machen. Die Spieler sammeln Mutationspunkte¸ mit denen sie ihre Gattung weiterent- wickeln können. Verfügbare Mutationspunkte sollten aber auch angespart werden¸ da der Spieler mit den meisten Mutationspunkten am Ende der Partie gewinnt.
SPIELBESCHREIBUNG: Das Spiel basiert auf Taktik¸ Bluff und Verwaltung von Ressourcen. Der abwechslungsreiche Mechanismus (Setzen und Versetzen von Spielsteinen¸ Versteigerung und Ressourcenverwaltung.) läßt nur einem kleinen Glücksanteil Raum. Die einfachen Regeln laden die ganze Familie zum Spielen ein. Aber auch erfahrenere Spieler werden von EVO gefordert. Vom Erfolgsautor des mehrfach ausgezeichneten Spiels VINCI.
SPIELMATERIAL: 2 Spielbretter¸ beidseitig bedruckt¸ 50 Holzsteine - die Dinos (5 Sets mit je 10 Spielsteinen in verschiedenen Farben)¸ 1 Anlege- brett mit den Tabellen: Klima¸ Initiative und Gebote¸ 1 Holzstein 'Klima'¸ 5 Holzsteine 'Initiative' (1 pro Spieler)¸ 5 Holzsteine 'Mutationspunkte' (1 pro Spieler)¸ 62 Spielsteine 'Gene'¸ 5 Portraits der verschiedenen Dinogattungen¸ 26 Ereigniskarten¸ 1 Leinenbeutel¸ 1 Würfel¸ 1 Regelheft. Anzahl Spiele: 3 bis 5 Spieler ab 12 Jahren¸ Schwierigkeitsgrad: 3 von 7 Spieldauer: 1-2 stunden