13 Tage: Die Kubakrise 1962
Bei 13 Tage ‐ Die Kuba-Krise 1962 schlüpfen die Spieler in die Rollen von Präsident Kennedy und Ministerpräsident Chruschtschow¸ um als solche die Geschicke der Weltmächte in den angespannten Tagen der Kubakrise zu kontrollieren. Während des Spiels erhalten die Spieler Ansehen¸ indem sie in den umkämpften Gebieten dominieren¸ sei es in militärischer Stärke¸ in diplomatischen Geschicken oder in der Öffentlichen Meinung. Jede Runde wählt jeder Spieler eine verdeckte Agenda¸ welche dem jeweiligen dominierenden Spieler Ansehen einbringen wird. Dominieren bedeutet¸ mehr Einfluss auf einem umkämpften Gebiet zu haben oder auf einer der DEFCON-Skalen weiter oben zu liegen. Wer es schafft¸ seine Ziele geheim zu halten und gleichzeitig den Gegenspieler zu durchschauen¸ hat hier die Nase vorne.
13 Tage ‐ Die Kuba-Krise 1962 ist eine auf das wesentliche reduzierte historische Simulation. Das elegante Kartenduell versetzt zwei Spieler in einen Konflikt¸ der die Welt beinahe in einen atomaren Krieg geführt hätte. Nun ist es an den Spielern ihr strategisches Geschick unter Beweis zu stellen und ihr Ansehen zu steigern¸ ohne einen Krieg auszulösen.
Für 2 Spieler ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten