Verrückte Zeiten
![]() |
Ein investigatives Detektivabenteuer in der alten Küstenstadt Aran. Die Spieler*innen stehen vor rätselhaften Morden an Galith-Priestern und Tempeldienern - begangen von einem vor Jahrhunderten lebendig eingemauerten Bannerherrn¸ der durch einen fatalen Zauberfehler wiederkehrt. Recherchiert¸ befragt Zeugen¸ sucht geheime Orte auf und deckt uralte Zusammenhänge auf! Perfekt für Gruppen¸ die Rollenspiel und Spurensuche lieben.
Die PDF-Broschüre umfasst 42 Seiten und enthält bereits zahlreiche Informationen über den Schauplatz. Somit lässt sich das Szenario auch ohne Das Buch der Königreiche spielen. Dennoch ist es vorteilhaft¸ wenn ihr das 778 Seiten starke Hauptwerk zusätzlich vorliegen habt.
Wichtige Voraussetzungen:
- Gedacht ist das Abenteuer für eine erfahrene Spielleitung und Spieler*innen¸ die großen Wert auf Detektivarbeit und intensives Rollenspiel legen. Ihr solltet initiativ agieren und Ausdauer mitbringen. Das Szenario ist nicht in wenigen Stunden lösbar und wird eure Runde vermutlich über mehrere Abende beschäftigen. Wer lieber "Fast Food" bevorzugt¸ sollte sich nicht für dieses "Menü" entscheiden.
- Da der Schwerpunkt weniger auf Kampfhandlungen und hohen Fertigkeitswerten liegt¸ eignet sich das Abenteuer auch für niedrigstufige Gruppen. Ich selbst habe es mit drei Charakteren der 1. Stufe begonnen¸ die im Verlauf des Abenteuers um ein bis zwei Stufen aufgestiegen sind. Hochstufige Gruppen mit guten Kontakten am Spielort können dagegen eine Fülle an Hinweisen aufdecken und glänzen - es kann ein sehr opulentes Abenteuer entstehen.
