Viktorianisch,
Gegenwart und
Universelle Systeme
Fantasy-Rollenspiele auf
www.Freie-Rollenspiele.de !

Science
Fiction

Alea Iacta Est
Chroniken von Baal
Autor: Christof Heimhilcher
Verfügbar als: PDF (ca. 1 MB)
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
Die ehemals von Bürgerkriegen zerrüttete und nun vermeintlich friedliche Welt Alea wird von Hochelfen regiert. Der Preis für den Frieden ist jedoch die Freiheit. Das Regelwerk bietet Besonderheiten, wie Kämpfe, die ohne Blutvergiessen gewonnen werden können; eine Qualitätsbestimmung für Aktion und verschiedene Wege Aktionsergebnisse zu ermitteln.
SystemSpielwelt
         
         
Chroniken von Baal
Chroniken von Baal
Autor: Nephilim
Verfügbar als: HTML (< 2 MB), pdf (bisher ca.1 MB)
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
Ein klassisches Fantasy-Rollenspiel auf der Welt Baal mit schnellen,einfachen Regeln, freier Charaktererschaffung sowie -verbesserung und einem freien, spruchlosen Magiesystem.
SystemSpielwelt
         
         
Conjunja
Conjunja
Autor: Marko Veljkovic
Verfügbar als: HTML (< 1 MB)
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
Conjunja ("die große weite Welt") ist dabei, eine ausgeklügelte Kombination aus Spielwelt und Regelsystem zu werden, bei dem es keine Alleskönner gibt und jeder Charakter seine Nachteile hat. Auf Conjunja gibt es keine Menschen , dafür aber 20 interessante (humanoide) Rassen und ihre Mischformen.
SystemSpielwelt
         
         
Darkon
Darkon
Autor: Hendrik Belitz
Verfügbar als: RTF/PDF (1.1 MB, gezippt)
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
Darkon ist ein mittlerweile recht ausgereiftes Regelwerk für Fantasy-Rollenspiele, das auch seine eigene Hintergrundwelt mitbringt. Es zeichnet sich vor allem durch detailierte Magie- und Kampfregeln sowie eine flexible Charaktererschaffung aus. Die Regeln sind modular aufgebaut und ermöglichen so eine Anpassung der Komplexität an die Vorlieben der Spieler.
SystemSpielwelt
         
         
Demonwright
Demonwright
Autor: Andre Schönherr
Verfügbar als: HTML (>16Mbyte), PDF (2.4 MB, gezippt)
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
Demonwright ist ein professionelles Regelwerk mit eigenständiger stimmungsvoller Weltbeschreibung. Die Regeln sind umfangreich, aber nicht kompliziert. Viel Material steht den Interessierten zur Verfügung.
SystemSpielwelt
         
         
Die Dunkle Dimension
Die Dunkle Dimension
Autor: SilentShadow
Verfügbar als: Word 95 (4 MB, gezippt)
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
DDD wird seit 1993 entwickelt. Es wurde wert auf ein Gleichgewicht zwischen Entfaltungs-, Realismusanspruch und Regellast gelegt. Es gibt ein hierarchisches Talentsystem, aber keine Stufen und Klassenbeschränkungen. Das ausgeklügelte Magiesystem erlaubt dem Zauberer, jedweden Effekt hervorzurufen. Das Kampfsystem wurde von eigenen Erfahrungen mit mittelalterlichen Waffen abgeleitet. Umfangreiche Kompendien ergänzen die Regeln.
SystemSpielwelt
         
         
Drei
Drei
Autor: Florian Berger, Alexander Marbach, Stephan Schnorr
Verfügbar als: HTML
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
In Drei gibt es keine Menschen, sondern drei dem Tierreich entlehnte Rassen, die auf Raubvögeln, Pferden und Wölfen beruhen. Das innovative Kampfsystem erlaubt schnelle, realistische und harte Kämpfe mit viel Kontrolle über das Kampfgeschehen für den Spieler.
SystemSpielwelt
         
         
   DS-Fantasy
DS-Fantasy
Autor: Marc Eckhoff
Verfügbar als: PDF (1,6 MB ohne Bilder, 4,5 MB mit Bildern)
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
DS ist eine echte Eigenentwicklung, die einige Jahre in Anspruch genommen hat. Es kombiniert einfach zu verstehende Regeln mit hoher Komplexität und Flexibilität. Freie Charakterentwicklung - Zauber durch Runensystem, Taktisches/schnelles Kampfsystem, Geister und Tiere als trainierbare Verbündete, Taliskrämerei ...
SystemSpielwelt
         
         
Dimorph
Dimorph
Autor: J. Burlefinger und C. Mintert
Verfügbar als: HTML
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
Dimorph ist ein Fantasy-Rollenspiel das versucht mit alten Traditionen zu brechen neue Wege zu gehen. Die Regeln wurden derart gestaltet, daß möglichst wenige Tabellen und Würfel zum Einsatz kommen und dennoch eine große Flexibilität besteht. Sowohl die Welt als auch die Magie bauen auf einem gemeinsamen Konzept auf und geben allem Hand und Fuß.
SystemSpielwelt
         
         
100Leben
100Leben
Autor: Jörg Köster
Verfügbar als: PDF (ca. 200 Seiten)
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
Ein stufen- und klassenloses Fantasy-RPG (W100, gängige Attribute, frei kombinierbare Fertigkeiten und Talente). Schnelle, dynamische Kämpfe durch Aktionspunkte. Freies Magiesystem.
SystemSpielwelt
         
         
Elrador
Elrador
Autor: Tobias Raupach
Verfügbar als: PDF (1+ MB)
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
Elrador ist eine Parallelentwicklung zum gleichnamigen Online-Rollenspiel. Neben dem Grundregelwerk und Magie-Regelband (drei Magiebereiche Spruch-, Runen-, und Intuitivmagie) werden auch regelmäßig kurze Abenteuer veröffentlicht.
SystemSpielwelt
         
         
The Fairy's Tales
The Fairy's Tales
Autor: Florian "MoonDancer" Dohmeyer
Verfügbar als: PDF
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
Ein fantastischer Wald voller Gefahren und mitten drin die fae; elementare Wesen, die alle einem bestimmten Element zugeordnet sind. Doch über dem riesigen Wald liegt ein Fluch. Ein Daimon, der vor 500 Jahren strab verdirbt mit seinem schwarzen Blut noch heute den Wald und alles was in ihm lebt. Die fae müßen versuchen ein Mittel gegen den Fluch zu finden und selbst nicht mit der Seuche infiziert zu werden, die alles Leben auf die Seite des Bösen zieht.
SystemSpielwelt
         
         
Gomeka
Gomeka
Gomeka
Autor: Dirk 'Xiang' Hennig
Verfügbar als: PDFs (32 Seiten, ? MB)
Genre: High-Tech Fantasy
Kurzbeschreibung:
Gomeka unterscheidet sich von klassischer Fantasy in vielen Punkten. Zum einen hat die Welt wesentlich modernere Technik und wirkt daher eher wie eine saubere Zukunftsvision. Zum anderen gibt es keine üblichen Fantasyrassen, sondern unterschiedliche Menschen, die auch eher an genetische Science-Fiction erinnern. Von der Stimmung her ist die Welt aber durch die eher dünne Besidlung, das Fehlen von Großindustrie und Konzernen und die altertümliche Staatsformen im wesentlichen Fantasy.
SystemSpielwelt
         
         
IceAge   IceAge - Fantasy Rollenspiel  
IceAge
Autor: Konwacht
Verfügbar als: PDFs gezippt (zus. 25 MB, Lightversion ca. 1 MB)
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
IceAge basiert auf einem äußerst durchdachten und effizienten W6er-Regelsystem und legt auch weitaus mehr Wert auf einen atmosphärischen Hintergrund und das Rollenspiel als auf Würfelorgien und Regelfeinheiten. Vom Hintergrund her bietet IceAge eine sehr stark magiedurchdrungene Welt, deren Hintergrund sehr detailgenau ausgearbeitet ist. Gayarh befindet sich inmitten einer Eiszeit und wird von einer dekadenten Magierkaste beherrscht - Feuer ist Macht.
SystemSpielwelt
         
         
In den Abgrund (IDA)
In den Abgrund (IDA)
Autor: Michael Thiel
Verfügbar als: PDF (Kurzregelwerk 32 Seiten, 1,72 MB. 2 Abenteuer, u.a.)
Genre: Mythisches Rollenspiel / Antike
Kurzbeschreibung:
"Wissen ist böse!", lehren die Priester nach einer alten Prophezeiung. Ohne sich darüber bewusst zu sein, begehen sie dadurch genau den Fehler, vor dem der Prophet hatte warnen wollen. "Wehe den Sorglosen, Geschichte wiederholt sich unaufhörlich..." Schon einmal stand die Welt am Abgrund, und vielleicht ist es heute wieder soweit. Die schlanken Regeln bieten viel Freiheit, damit aus einem Würfelwurf leicht eine kreative Geschichte wird. Mythologische und seelische Charakterideen werden mit Boni belohnt. Die Kampfregeln sind realistisch und facettenreich. Die freien Magieregeln sind anspruchsvoll und wahren das Spielgleichgewicht.
SystemSpielwelt
         
         
Keas
Keas
Autor: Gerald Jürgen Hönle
Verfügbar als: PDF (3.3 MB)
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
KEAS hat ein System ohne Erfahrungspunkte und Stufen, welches für den Hintergrund einer durch Natur- und Kriegskatastrophen veränderten Erde gedacht ist. Die Magiesystem hat ein Baukastensystem, nach dem sich alle möglichen Zauber erstellen lassen. Die Charaktere Lernen durch Investition von Spielzeit oder durch "Lernen am Erfolg" bzw. "Lernen aus Fehlern".
SystemSpielwelt
         
         
Meister der Magie
Meister der Magie
Autor: Philipp Neidig, Christian Roth, Martin Schultz, Stefan Wilhelm
Verfügbar als: PDF (3 MB)
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
Meister der Magie bietet ein flexibles, und leicht modifizierbares Basissystem. Spielwelt und Zusatzsysteme wie Wissenschaften sind vorhanden, können aber auch selbst erstellt werden. Zur Zeit liegt Meister der Magie als W6 und W20 System vor.
SystemSpielwelt
         
         
Lannassir
Lannassir
Autor: Jenes Kemper, Oliver Stempel
Verfügbar als: PDF (1.3 MB)
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
Das Lannassir ist ein komplettes Fantasy-Rollenspiel (101 Seiten) mit komplexer, sehr politischer Kampagne zur Zeit der Abenddämmerung der fünften Dynastie.
SystemSpielwelt
         
         
Lemantis
Lemantis
Autor: Heinrich Bavendiek, Johannes Bavendiek
Verfügbar als: online, PDF (<1 MB)
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
Ein komplettes Fantasy-Rollenspielsystem, in dem Wert auf schnelle Spielbarkeit gelegt wurde, und das mit nur wenigen Tabellen auskommt. Dazu gibt es Spielleiterhilfen, Charakterbeschreibungen, Geschichten und einen Roman.
SystemSpielwelt
         
         
MERQ
MERQ
Autor: Dominik Cenia & Fabian Götz
Verfügbar als: PDF (<1 MB)
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
MERQ verbindet das Grundgerüst des Regelwerks von Rune Quest, mit Tolkiens phantastischer Welt Mittelerde. Herausgekommen ist dabei ein alternatives Rollenspielregelwerk mit zusätzlichen Elementen aus weiteren Rollenspielen (z.B. AD&D). MERQ richtet sich speziell an alle Freunde von Mittelerde, die gerne in der Welt spielen würden aber kein Interesse an den komerziellen Mittelerde-Rollenspielen (z.B. Mers, Rolemaster) haben.
SystemSpielwelt
         
         
Macht der Elemente
Macht der Elemente (war: Might of Elements)
Autor: Ingo Siegmann
Verfügbar als: pdf (<1 MB)
Genre: Universelle Fantasy
Kurzbeschreibung:
Das freie Rollenspielsystem Macht der Elemente baut auf den fünf Elementen Erde, Feuer, Luft, Wasser und Geist auf. Die Grundregeln sind modular, ausgesprochen kurz und leicht verständlich. Alle Kampf- und Magiewerte der Helden lassen sich aus fünf Attributen und einem Modifikatior errechnen. Für das Spiel gibt es zwei Magiesysteme (freie Magie oder feste Zauber).
SystemSpielwelt
         
         
Mystic-Legends
Mystic-Legends
Autor: Christoph Kaufmann u.a.
Verfügbar als: (< 0,5 MB), pdf (3 MB)
Genre: Universelle Fantasy
Kurzbeschreibung:
Die Welt Ta'Ran befindet sich in einer Zeit der großen Verwirrung und Chaos - die Menschheit wurde zersplittert und befindet sich auf Entwicklungsstufen zwischen Eisenzeit und Hochmittelalter. Es gibt mehr als 15 spielbare Rassen mit eigenen Kulturen. ML ist ein forenbasiert entwickeltes System, bei dem jeder an der Entwicklung teilnehmen kann. Alle Entwürfe werden im Forum diskutiert und später online gestellt.
SystemSpielwelt
         
         
Der Neue Kontinent
Der Neue Kontinent
Autor: Peter Hoch, Florian Kogel, Timo Lothmann, Marcello Pasquino
Verfügbar als: Doc (400 kb zipped), PDF i.V.
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
Ein Rollenspiel mit einer großen Auswahl an Berufen, ausgefeiltem Magiesystem (7 Künste, ca. 140 Zaubersprüche und intuitive Magie) und einer gut ausbalancierten Charakterentwicklung.
SystemSpielwelt
         
         
Orbis Incognita
Orbis Incognita
Autor: Niels Bengner
Verfügbar als: PDF
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
Orbis Incognita spielt in einer Renaissance-Fantasywelt. Besonderheiten sind ein taktisches Kampfsystem, Magie ist in schnelle Kräfte und komplexe Rituale geteilt, ein Lernsystem auf Motivationsbasis und Regeln für Psychologie und soziale Interaktion.
SystemSpielwelt
         
         
Phantactics
Phantactics
Autor: Philipp Koll
Verfügbar als: ?
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
Phantactics ist der Versuch Tabletop und Rollenspiel miteinander zu verbinden. Die Spieler führen ihren Charakter durch eine Reihe von Gefechten, wodurch dieser an Erfahrung und Gold gewinnt, was ihm neue Fähigkeiten und Ausrüstung einbringt. Gespielt wird auf einem Spielplan mit quadratischen Spielfeldern, was die Verwendung von HeroQuest Spielplänen und Spielplänen anderer Brettspiele möglich macht.
SystemSpielwelt
         
         
Rising Sun
Rising Sun
Autor: Stephan Reif
Verfügbar als: online, HTML (2.5 MB)
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
Ein seit 5 Jahren entwickeltes, vollständiges und relativ komplexes Fantasy-Rollenspielsystem (detailliertes Kampfsystem & umfangreiches Magiesystem mit über 200 Zaubern) ohne eigene Fantasy-Welt, das sich vor allem an erfahrenere Spieler richtet. Das (fast) unbeschränkte Klassensystem, erlaubt es dem Spieler eigene Klassen nach Belieben zu erstellen. Der Würfel wird so eingesetzt, daß er den Spielleiter nicht beschneidet.
SystemSpielwelt
         
         
Tirakans Reiche
Tirakans Reiche
Autor: Sven Bröckling, Sven Engmann, Frank Kröner
Verfügbar als: pdf (ca. 1MB), Quellen (LaTeX, 8 MB)
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
Tirakans Reiche enthält ein Regelwerk mit einer eigenen Welt Tirakan. An bzw. mit diesem Rollenspiel wird seit 1997 entwickelt und gespielt. Das Regelwerk ist auf ein schnelles und unkompliziertes Spiel ausgelegt. An der Welt Tirakan wird noch gearbeitet und jeder ist herzlich eingeladen, sich an der weiteren Entwicklung des Spiels zu beteiligen.
SystemSpielwelt
       
         
Unknown Regions
Unknown Regions
Autor: Bernhard Arnold
Verfügbar als: pdf (? MB)
Genre: Fantasy
Kurzbeschreibung:
Eine düstere low-Fantasy-Rollenspielwelt, ähnlich wie Warhammer. Ein einfaches System mit offenem Magiesystem und realistischem Kampfsystem(nur 18 Seiten incl. Charaktererschaffung!!), das viel Spielspaß bringt und Storytelling unterstützt. Nur für erfahrene Rollenspieler. Verwendet 3 W20.
SystemSpielwelt
         
         
wELTeNbUcH
Das Weltenbuch
Autor: Jürgen Mang
Verfügbar als: HTML, PDF
Genre: High Fantasy / Satire
Kurzbeschreibung:
Eine "satyrische" Fantasywelt, die sich auf einer Doppelseite des Weltenbuchs entwickelt hat. Wunderbare geologische Formationen wie das Lesezeichengebirge oder das Tropfenmmer prägen diese Welt. Hier wandern alle typischen Fantasyrassen mit all ihren bekannten Eigenschaften und Ausprägungen. Ein simples Regelwerk vervollständigt diese satierische Welt zu einem sehr humoristischem Rollenspiel.
SystemSpielwelt
         
         

Fantasy Viktorianisch,
Gegenwart und
Universelle Systeme
Science
Fiction

DISCLAIMER:
The names of all or most of the games and their logos on this and subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies. It's allowed to copy the KUR-pages for personal uncommercial purposes - on media with no public access - only. The takeover of any design, linklists, descriptions of one ore more pages is forbidden, if not allowed by written permission of the author. Due it is impossible to observe the contents of every linked website, the assistants and the webmaster explicit dissociate themselves from the linked contents.

Eigenes System Anmelden? EMail mit Bild (320x100) und Beschreibung an:
Webmaster@-SPAMSCHUTZ-freie-rollenspiele.de
Ein Gegenlink auf diese Seite ist erforderlich.