Götter
und Dämonen
Über den
Inhalt gibt der Titel eigentlich schon ausreichende
Auskunft: Es wird um Götter und Religionen
gehen, und dabei auf vielfachen Wunsch auch weniger
''Zwölfgötter-zentriert'', als das
bisher der Fall war. Rastullah, die Himmelswölfe,
Swafnir, Rur und Gror und wie sie alle heißen
mögen bekommen also mehr Beachtung.
Mit ihnen werden nicht nur die Geweihten aller
möglichen Gottheiten vorgestellt, sondern
auch die unterschiedlichen Arten von Schamanen,
die ja in ihren jeweiligen Stammesverbänden
auch so etwas wie einen Priesterstatus haben.
Da es aber eben auch um Religion geht, wird auch
der Götterglaube im Alltag näher erklärt:
Es geht eben nicht nur um die Priester, sondern
auch darum, wie ein Zwölfgöttergläubiger
zu Tempelbesuchen steht, wie oft ein Novadi zu
Rastullah betet etc.
Der andere große Komplex ist die Dämonologie.
Was für dämonische Wesenheiten gibt
es, wie können sie beschworen werden und
was für Folgen hat das.
Es wird sich nicht vermeiden lassen, einige der
Mysterien der aventurischen Götter- und
Dämonenwelten festzulegen, um regeltechnische
Klarheit zu erlangen. Aber erstens wird dies
in einem eigenen Band geschehen, der einzig und
allein für das Auge des Spielleiters gedacht
ist und - um hier allzu großen Befürchtungen
vorzubeugen - auch immer noch sehr viele Dinge
offen lässt, damit der Meister hier selbst
DSA-Veteranen noch vor große Geheimnisse
stellen kann. Vermutlich wird es nach dieser
Box mehr Geheimnisse und offene Enden geben als
vorher.
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