Die Titelthemen
dieser Ausgabe
Special: Herr der Ringe
Die Rückkehr des Königs
Und wieder weihnachtet es sehr, und zum dritten
Mal mit dem Herrn der Ringe als großes
Kinoereignis. Und bei allen anderen Unterschieden
zwischen den Medien Buch und Film, fällt
hier noch etwas anderes auf: Während die
Bücher von J.R.R. Tolkien immer dünner
werden, werden die Filme von Peter Jackson immer
länger...
Die Dunkle Seite im Herrn der Ringe
Umberto Eco schreibt in seiner ausgezeichneten
Nachschrift zum Namen der Rose über die
Schwierigkeiten, einen Buchtitel zu finden. Hätte
er seinen Roman »Morde in der Abtei« oder
so ähnlich genannt, hätte das die Krimihandlung
in den Vordergrund gestellt, und so ist es mit
jedem Titel...
Das Buch wird an seinem Titel gemessen, auf ihn
bezogen. Der Titel gibt ihm einen Rahmen, eine
Gewichtung für die Interpretation, sei sie
nun ausführlich philologisch oder einfach
nur intuitiv während der Lektüre. Und
so gesehen ist Tolkiens Wahl des Titels Der Herr
der Ringe interessant.
Herr der Ringe Tabletop: Kein Salz der Weißen
Hand
"
Wendolin Tuk schirmte mit der flachen Hand die
Augen gegen die tiefstehende Sonne ab. Unter
ihm liefen die Weisen Höhen in Richtung
Steinbüttel aus; weit war es nicht mehr
bis nach Tukland, nach Hause.
Früher hätten sie ein loderndes Feuer
angefacht, das letzte Bier der Reise getrunken
und sich mit gebratenem Speck vollgestopft, doch
früher waren andere Zeiten gewesen..."
Kein Salz der weißen Hand ist ein kleines,
etwas ungewöhnliches Szenario für das
Herr der Ringe Tabletop Spiel.
Dämonen:
Das dritte Zeichen
Seltsame Visionen und Alpträume kündigen
die Rückkehr eines weiteren Gefallenen in
die Welt der Sterblichen an. Mit steigender Intensität
dringen diese Visionen jedoch auch immer weiter
in die Träume der Sterblichen vor, und so
beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, den Gefallenen
aufzuspüren, bevor sein Erscheinen zuviel
Aufmerksamkeit erregt. Doch auch andere Mächte
machen auf ihn Jagd, so daß die Suche nach
dem Dämonen die Machtstrukturen des Hamburgs
der Verdammten nachhaltig verändern könnte.
Das dritte Zeichen führt die Chronik Verfluchtes
Hamburg weiter und läßt die Spieler
tiefer in die Welt der Dämonen eintauchen.
Vampire/Werwolf: Der schleichende Tod
Die Zeichen erfüllen sich, das Ende scheint
nah. Während sich die Hinweise darauf verdichten,
daß Gehenna und die Apokalypse unmittelbar
bevorstehen, ist für den gefährlichen
Endzeitkult der Engel der Letzten Tage endlich
die Zeit gekommen zu handeln. Agierten die Kultisten
bisher im Geheimen und schmiedeten ihre Ränke
im Verborgenen, treten sie jetzt aus der Dunkelheit
hervor, um die ganze Welt mit ihrem Schrecken
zu überziehen.
Eine Zelle der Engel der Letzten Tage verfolgt
einen teuflischen Plan, um aus einem uralten
Vermächtnis einen der apokalyptischen Reiter
zu entfesseln und die Welt mit dessen Macht zu
vernichten.
Vampire, Werwölfe und Magi haben ein gleichermaßen
großes Interesse, die Kultisten zu stoppen,
doch welche übernatürlichen Kreaturen
haben die Macht, sich ein weiteres Mal den Vampiren
und Nephandi der Engel der Letzten Tage entgegenzustellen...
Außerdem in MEPHISTO 25
Engel: Regen über Aachen
Die Diadochenherrschaft in Aachen sollte dadurch
gestärkt werden, daß die Stadt zu
einem weiteren Verbündeten der Urbanis-Liga
wird. Natürlich hatten die Angeliten ihre
Agenten entsandt, um diese Entwicklung zu verhindern.
Doch mit dem Attentat auf die Gesandte der Urbanis-Liga
zeichnet sich eine dramatische Eskalation der
Situation ab. Stecken wirklich die Sarieliten
hinter dem Mord an der Schwarzen Maria oder wer
sind die Hintermänner hinter dem Anschlag,
der die Stadt gegen die Angeliten aufbringt?
Es liegt an den Spielercharakteren, das Komplott
zu entwirren, die Verschwörer zu entlarven
und so einen plötzlichen Krieg zwischen
der Neuen Ordnung Aachens und der Angelitischen
Kirche zu verhindern. Nur wenn sie erkennen,
wer ihre wahren Feinde und wer ihre Verbündete
sind, haben sie eine Chance, Aachen und ihr eigenes
Leben zu retten.
Wolken über Aachen setzt die Chronik um
die Diadochenstadt fort, die mit Himmel über
Aachen begonnen hat.
Shadowrun: Knapp daneben, deutlich vorbei
... der kleine Unterschied zwischen Shadowrun
und der Realität. Eigentlich und vor allem
technologisch ist die Welt von Shadowrun ja
gar nicht mehr so weit weg von uns. Menschliche
Gehirne steuern per Elektrodennetz PacMan,
wenn man nicht gleich ein Kabel in den Hirnstamm
verlegt. Gerade nach dem jetzigen November
scheint der große Jihad alles andere
als unrealistisch, und das Geschachere einer
Softwarefirma aus Redmont mit der Europäischen
Union um Konventionalstrafen wegen Ausnutzung
einer beherrschenden Marktstellung scheint
durchaus auf gleicher Augenhöhe stattzufinden.
In der Waffentechnologie hat die Realität
das Jahr 2060 längst abgehängt, und
das Internet ist zwar noch zweidimensional,
aber in Deutschland bereits jetzt der wichtigste
Platz für die aktive Partnersuche...
Shadowrun: Cutting Edge
Neue Ausrüstung für Schattenläufer.
Ganz im Stile von Karl Kombatmage...
Warhammer
Fantasy: Schatten über Goldenau
Eine Warhammer Minikampagne für fünf
Spieler. Unweit der nordwestlichen Ausläufer
des Middengebirges befindet sich ein hügeliges
Gelände mit vielen fruchtbaren Tälern
und Auen. Die Gegend wird wegen ihrer Schönheit
von den Menschen des Imperiums Goldenau genannt.
Zwei imperiale Barone, Martin von Waldeck und
Rutgar der Grimmige haben sich in dieser Grenzregion
mit ihren Vasallen niedergelassen um ihre eigenen
Kolonien zu gründen. Ihre abgesteckten Territorien
werden durch den Fluß Moorwasser getrennt.
Vor etwa einem Mond wurden in diesem Fluß Gold-
und Erzstücke entdeckt, und seit diesem
Tag erreichte der immerwährende Konflikt
um die Grenzen der Baronien seinen Höhepunkt,
denn beide Parteien beanspruchen nun den Fluß,
und natürlich die darin enthaltenen Rohstoffe,
für sich.
In Goldenau herrscht Krieg!
Warhammer Fantasy: Kiergan von Ghrond
Ein Besonderes Charaktermodell für die Armee
der Dunkelfen: Ghrond ist als nördlichste
der Dunkelelfenstädte den Übergriffen
des Chaos stets am stärksten ausgesetzt.
Die Stadtgarde Ghronds muß somit die größte
aller Belastungen aushalten. Kiergan, der in
seiner Jugend Führer der Stadtgarde war,
hat sich dabei große Verdienste um die
Stadt und ihre Miliz erworben...
H.P. Lovecrafts Cthulhu:
Der schwarz gekleidete Mann
Ein Szenario für Cthulhu. Wenn ich morgens
zur Arbeit ging, kam er mir entgegen. Auch wenn
ich abends heimkehrte, sah ich ihn. Er sah immer
gleich aus. Nur gleich, wohlgemerkt, nicht identisch.
Seine Kleidung war schwarz, aber sie variierte.
So trug er im Winter eine schwere Lederjacke,
mit einzelnen Nieten verziert, im Sommer ein
schwarzes T-Shirt. Allerdings hatte er noch nie
kurze Hosen an, selbst wenn die Sonne auch abends
noch große Hitze zur Erde schickte.
Degenesis: Unter Belagerung
Ein Endzeitabenteuer für Degenesis. Die
Verfolger kamen immer näher! Durch knietiefen
Schnee hetzten die Flüchtlinge die Bergflanke
hinauf, warfen hektische Blicke zurück.
Der Schweiß war ihnen in Augenbrauen und
Bärten gefroren, ihr Atem ging stoßweise.
Schwäche ließ sie straucheln. Ein
ganzes gottverdammtes Heer Protektoren war ihnen
auf den Fersen, und diesmal würden sie keine
halben Sachen machen.
Hintergrund: Visionen des Untergangs
Apokalypse - was verbirgt sich eigentlich hinter
diesem Begriff? Das Wort weckt unmittelbar
die schlimmsten Assoziationen: die Schrecken
des Jüngsten Tages; das Ende allen Lebens;
der Untergang der Welt in Rauch und Feuer!
Etwas von diesem zukunftspessimistischen Geist
kommt ebenfalls in dem Eingangszitat von Leopold
von Ranke zum Ausdruck. Die Angst vor dem Ende
der menschlichen Zivilisation ist auch hier
deutlich spürbar.
Interview: Frank Heller
Es gibt Interviewpartner, denen muß man
jedes Wort aus der Nase ziehen, andere antworten
bereitwillig, und dann gibt es Frank Heller.
Gib dem Cthulhu-Chefredakteur eine Frage, ein
Stichwort, und er legt los, daß es eine
wahre Freude ist.
Und wundervoll einfach für den Interviewenden,
in unserem Fall Boris Koch, der Frank Heller
interessante Ausblicke auf die Zukunft von Cthulhu
und anderes entlocken konnte.
|