Die Titelthemen
dieser Ausgabe
Chroniken der Engel: Wolken über Aachen
Bisher waren immer die Engel der fünf Orden
der Angelitischen Kirche die Protagonisten in
den Chroniken der Engel. Doch auch wenn die Engel
mit ihren Mächten und ihrer einzigartigen
Existenz das wichtigste Charakterkonzept für
das Rollenspiel darstellen, kann es sich unter
bestimmten Bedingungen anbieten, das Europa der
Angelitischen Kirche aus der Sicht gewöhnlicher
Sterblicher zu erleben...
Wolken über Aachen setzt damit unser Kampagnensetting
Himmel über Aachen fort und erweitert in
offizieller Absprache mit Feder & Schwert
das Erzählsystem um eine weitere faszinierende
Facette, die der gewöhnlichen Menschen im
Jahre des Herrn 2654!
Shaodwrun:
Persönliche Sachen
" Was macht ein Runnerleben interessant?
Klar, klar. Die neue Knarre, die man gestern
von seinem persönlichen Schieber abgeholt
hat. Ja, logisch, das ist das Eine.
Aber ich spreche nicht von Knarren. Ich habe
auch nicht vor, etwas über die coolsten
Strategien auf einem Run vom Stapel zu lassen. Überhaupt
geht es mir im Augenblick weniger um den Coolnessfaktor.
Darüber muß man ja auch nichts mehr
sagen, wenn 90 Prozent aller Runner bereits derart
lässig, professionell und geradezu arktisch
sind, daß sie glatt als Eisbären durchgehen
könnten.
Interessant wird es, wenn man diese Coolness
auf die Probe stellt..."
Hintergrund: In Nomine Satanis
Der mittelalterliche Glaube in Europa kannte
eine unübersehbare Zahl von dämonischen
Wesenheiten, die nahezu alle Aspekte des damaligen
Alltags durchdrangen und auch die Wissenschaftsbereiche
der Alchimie, der Medizin, sowie insbesondere
der Theologie infiltrierten. Vor allem die
Menschen des Hoch- und des Spätmittelalters,
sahen sich bis in die frühe Neuzeit hinein
in wachsendem Maße von übernatürlichen
Mächten bedroht.
In diesem Beitrag wird die Geschichte des Teufels
in der Bibel erörtert und seine Herkunft
aus den apokryphen Quellen rekonstruiert. Auch
die volkstümlichen Vorstellungen werden
berücksichtigt. Abschließend werden
die Dämonen als teuflische Diener und Abgesandte
einer näheren Betrachtung unterzogen.
Außerdem in MEPHISTO 24
Kostenlose Beilage
In Zusammenarbeit mit ZITERDES ist jeder Mephisto
ein Geländeteil für Tabletop Spiele
beigelegt.
Cthulhu:
Ich war dabei – Story und Szenario
"
Regen fällt vor dem zersplitterten Fenster
der leerstehenden Fabrik zu Boden, dünne
frische Tropfen. Zwei, drei Tage werde ich mich
hier verstecken können, dann muß ich
weiter. Sie finden einen so schnell. Seit zweiundvierzig
Stunden habe ich nicht geschlafen, ich hasse
die Träume von ihm. Zigaretten und das Notizbuch
sollen mich die nächste Zeit wach halten.
Doch wie lange? Ich muß nachdenken, mein
Leben vor mir rechtfertigen, bevor sie hier sind.
Mein Gewissen beruhigen. Darf ich töten,
um weiter zu leben, ein paar Tage, Wochen, bis
sie mich erneut aufspüren? Wieder töten
und laufen? Immerhin war ich dabei, einer von
ihnen. Warum? Die alte Frage. Warum?"
Aus der packenden Erzählung Boris Kochs
vor dem Mythoshintergrund H.P. Lovecrafts entwickelt
Cthulhu-Redaktionsmitglied Ingo Ahrens ein gleichfalls
spannendes Szenario für Cthulhu Now.
Dämonen:
Reflektionen
Ihre Rückkehr auf die Erde bringt für
viele Gefallene unzählige Fragen und die
Last einer sehr weitreichenden Vergangenheit
mit sich. Viele der Verdammten streben mit aller
Kraft danach, einen Fokus und einen Sinn für
ihre neue Existenz zu finden, doch selbst die
verschiedenen Faktionen können ihnen in
dieser Hinsicht nur begrenzt weiterhelfen.
In dieser Erzählung steht eine der zentralen
Fragen vieler Gefallener im Mittelpunkt: Was
ist aus den Himmlischen Heerscharen geworden?
Magus: Böse
Erinnerungen
Böse Erinnerungen greift den Handlungsstrang
von Traumzeit (Mephisto 21) auf, in dem ein Traumsänger
die Magi für ihre Manipulationen am Fluß der
Zeit töten wollte. Damals wußten die
Magi noch nicht, was ihr Verbrechen gewesen sein
soll, doch in dieser Geschichte bekommen sie
die Gelegenheit, es zu begehen.
Am Anfang geraten die Spielercharaktere auf die
Spur des Doppelgängers, der ein machtvolles
Zeitritual vorbereitet. Bevor die Magi ihn stoppen
können, verschwindet ihr Gegenspieler jedoch
durch ein Zeitportal, und die einzige Chance
der Spielercharaktere besteht darin, ihm in eine
veränderte Vergangenheit zu folgen.
Interview: Christian von Aster
Wenige Geschichtenerzähler bewegen sich
in so vielen Medien und Genres wie Christian
von Aster. Bücher, Comics, Filme, Postkarten
und anderes hat sein Gehirn bisher ausgebrütet,
dazu veranstaltet er regelmäßig Camorra-Live-Rollenspiele
und macht auf diversen Bühnen eine gute
Figur.
Dieses Interview ist fast skrupellos bizarr und
ein Genuß für jeden Leser.
Tabletop: Goldrausch
"
Eigentlich hätte dieser dreckige, schwitzende,
blutende und erschöpfte Zwerg niemals die
Halle des Bergkönigs betreten dürfen,
nicht in diesen zerrissenen Kleidern und erst
recht nicht zur Essenszeit. Aber er hatte dieses
merkwürdige Funkeln in seinen Augen, das
Zwerge nur dann haben, wenn sie kurz zuvor eine
riesige Menge Gold gesehen haben..."
In diesem Miniturnier für Warhammer Fantasy
stellen wir eine Rahmenhandlung für die
Schlacht zwischen drei Spielern vor, die das
Spiel abwechslungsreicher macht, als immer dieselben
Standardszenarien zu spielen
Tabletop:
Die Kultstätte von Raburgon
Die meisten verbringen viel Zeit mit dem Zusammenbauen
und Bemalen von Miniaturen. Doch was passiert,
wenn die Armee fertig ist, und die Zeit gekommen
ist, seine Meisterstücke in die Schlacht
zu führen? Kämpfen dann die Helden
auf einem Stück Teppich oder auf dem Küchentisch
hinter einem Gefechtsstand in Form einer Kaffeetasse?
Eine Schlacht ohne das entsprechende Umfeld ist
doch nur eine halbe Sache. Deshalb zeigen wir,
wie man mit Hilfe von ZITERDES mit wenig Aufwand
und innerhalb kurzer Zeit ein Schlachtfeld gestalten
kann, auf dem die Helden erst so richtig zur
Geltung kommen.
Und darüberhinaus noch...
... die ganze Bandbreite an Informationen rund
um die unheimliche Phantastik! Welche neuen Produkte
erwarten Sie in den kommenden Wochen? Welche
Websites sollten Sie unbedingt besuchen? Was
hat es mit Verca, dem Verdammten auf sich, der
die Warhammer Welt als Besonderes Charaktermodell
unsicher macht? Und was halten die diversen Verlage
und Publisher für Sie bereit, auf daß Ihre
Freizeit gefüllt wird – immerhin steht
mit der SPIEL 2003 (23.-26.10.) die größte
Publikumsmesse der Welt für Spiele vor der
Tür. All das wie immer in zahlreichen Artikeln,
News und Reviews.
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