In
grauer Vorzeit kämpften hier Druidenkönige
der Dunatha Seite an Seite mit Elfen und Zwergen
gegen die Mächte des Chaos. Später
sicherten sich valianische Siedler den Reichtum
der Wälder, und waelische Seeräuber
errichten an den Küsten ihre Stützpunkte,
während die Zwerge des Artross verbissen
ihre Unabhängigkeit verteidigten. Zuletzt
kamen die Clans aus dem geheimnisvollen Toquine
und formen aus all diesen Einflüssen ein
neues Reich: Alba.
Für Clan und Krone: dieser Wahlspruch spiegelt
den Zwiespalt wider, in dem das albische Volk lebt
und der immer wieder Anlaß für Streit
bietet - von Machtkämpfen im Hohen Rat über
heimtückische Intrigen und Meuchelmorde bis
zur offenen und blutigen Fehde. Alter Clanadel
widersetzt sich den vom König ernannten neuen
Feudalherren, machtbewußte Kirchenfürsten
neiden der Bruderschaft des Träumers ihren
Einfluß, reiche Städte streben nach
mehr Unabhängigkeit, und alle Buhlen um die
Gunst des noch minderjährigen Königs
- oder hoffen auf seinen vorzeitigen Tod.
Doch nicht nur die Streitigkeiten der Mächte
bietet Stoff für Abenteuer. Abseits der Städte
und der wohlhabenden Fürstentümer gibt
es noch viele wilde und ungezähmte Orte in
Alba - in der Einsamkeit des Hochlandes und der
Sümpfe, in den schroffen Grenzgebirgen und
in den Tiefen des Waldes, vor allem des Zauberwaldes
Broceliande mit seinen Elfenreichen und seinen
dunklen, von wilder Magie verseuchten Winkeln.
Dort können sich fahrende Ritter und heldenmütige
Abenteuer mit Geistern wie der Grona oder den Hohlmenschen,
mit Ungeheuern wie dem Trollkönig, dem Riesen
vom Maedenstor oder der Schwarzen Annis messen
und so selbst Teil der vielen Sagen und Mythen
werden, die die Barden an den albischen Höfen
erzählen.
Dieses Quellenbuch enthält Hintergrundmaterial
zur schottisch-normannischen Kultur Midgards.
Neben der Beschreibung von Land und Leuten, ihren
Sitten und Gebräuchen und ihrem Glauben
beinhaltet das Buch landestypische Abenteuer
und magische Artefakte, wichtige Persönlichkeiten,
ein ausführliches Bestiarium, eine Farbkarte
Albas sowie ein umfangreiches Kapitel über
das Halfadal und die Lebensweise der Halblinge
Midgards.
|