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Schwerter & Helden
Regelwerkerweiterung
FanPro 2002
Box, ?
NEIN
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Schwerter & Helden
Diese
Box ist das Äquivalent
zu ''Mit Mantel, Schwert und Zauberstab'' für
die 4. Regelauflage von DSA. Enthalten sind drei
Bücher und mehr:
- ''Mit flinken Fingern''
enthält das erweiterte
Talentsystem (im Vergleich zur Basisbox sind
einige ''Exoten-Talente'' dazu gekommen, vor
allem Berufstalente, aber auch einige neue Waffenfertigkeiten),
eine Vorstellung aller Sonderfertigkeiten (so
weit sie nicht mit Zauberei oder Götterwirken
zu tun haben) sowie eine längere Passage
zum Thema Rollenspiel allgemein.
- Das zweite Heft, ''Aventurische
Helden'', dreht sich um genau das: die
unterschiedlichsten Helden, die in Aventurien
auf Abenteuersuche
sind. Nach
einer Kurzversion der Heldengenerierung,
die in voller Länge ja schon in der Basisbox
enthalten ist, folgen dann alle Rassen, Kulturen
und Professionen (wiederum abgesehen von denen,
die in die Magie- bzw. in die Götterbox
gehören,also zum Beispiel auch die unterschiedlichen
Elfen-Kulturen), die man wählen kann. Um
hier mal ein paar Stichworte in den Raum zu werfen:
Mögliche Rassen sind Mittelländer,
Tulamiden, Thorwaler, Nivesen, Norbarden, Trollzacker
(mit der Variante der Rochshazi), Waldmenschen,
Utulu, Zwerge, Orks, Halborks, Goblins und Achaz
(unterschieden nach Herkunft: Orkland-, Waldinsel-
und Echsensumpfachaz). Als Kulturen stehen im
Angebot: Garetien, Mittelreich, Angergast/Nostria,
Bornland, Svellttal, Yaquirien, Zyklopeninseln,
Amazonenburg, Aranien, Mhanadistan, Tulamidische
Stadtstaaten, Novadi, Ferkina, Zahori, Thorwal,
Gjalskerländer, Fjarninger, Waldmenschen
(unterschieden je nach Volk), Maraskaner, Nivesenstämme,
Norbardensippen, Trollzacker, Ambosszwerge, Erzzwerge,
Hügelzwerge, Brillantzwerge, Orkland (nach
Stamm unterschieden), Yurach, Svellttal-Okkupanten,
Goblinstämme, Goblinbanden, Festumer Ghetto,
Archaische Achaz und Achaz-Stämme - und
zu fast jeder dieser Kultur gibt es dann noch
Varianten, zum Teil nach Geschlecht unterschieden
(bei Goblins und Novadis), zum Teil nach Umgebung
(Dorf, Wildnis, Küste, Gebirge ...). Alle
Professionen aufzuzählen, wäre hier
wohl doch etwas übertrieben, aber lassen
Sie sich versichert sein, dass hier für
jeden etwas dabei ist. Dazu gibt es dann auch
noch Hinweise zu Sonderfällen (abgebrochene
Ausbildung, zeitweise in unterschiedlichen
Kulturen aufgewachsen ...) und Anleitungen,
falls Sie
doch noch etwas vermissen und sich Ihre
Lieblings-Profession/-Kultur/-Rasse selbst
bauen wollen.
- ''Mit blitzenden Klingen'',
das Heft Nummer 3, beschäftigt sich mit Kampf in all seinen
Aspekten. Dazu gehören erst einmal alle
Varianten der Kampfregeln (modular aufgebaut,
so dass jede Spielrunde sich ihre Kampfregeln
so zurecht bauen kann, wie sie es gerne hätte),
natürlich Erläuterungen zu allen
aventurischen Waffen und ihren Besonderheiten,
unterschiedliche
Kampfmanöver (angefangen von der Finte
bis hin zum Gezielten Stich) und schließlich
alle Kämpfer- Professionen - denn die
haben im ''Aventurische Helden'' wirklich keinen
Platz
mehr gehabt. Dort geht es los mit den Amazonen,
es folgen Gladiatoren und Schaukämpfer,
dann der Fähnrich (mit über 15 unterschiedlichen
Akademien), der Gardist (in vier Varianten),
der Knappe, der Krieger (ebenfalls über
15 Akademien), der Schwertgeselle (vier Schulen),
der Soldat (je nach Einheit, 12 Varianten),
der Söldner (nach Einheit, 9 Varianten)
und schließlich der Stammeskrieger
(8 Varianten).
- ein vierseitiger Heldenbogen
- ein Poster
- das Archetypenheft und Kopiervorlagen (Kampfprotokoll
...)
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