Gâdiz di
Héo, von manchen das "Juwel des Westens" gepriesen,
von anderen wiederum als "Pfuhl der Sünde,
des Lasters und der arkanen Künste" gescholten,
ist eine vibrierende, von Leben erfüllte
Stadt an den Ufern der Güldenen See und
Hauptstadt der Baronie Heose, regiert vom Rat
der sieben Magierbarone. Gelegen im Delta der
Héo hat sich das einstige Fischerdorf
zur einzigartigen Lagunenstadt entwickelt, zur
Stadt der Kanäle und Pfahlbauten, des Handels
und Fischfangs. Zuwanderer aus allen Teilen Imâllias
haben hier ihr Glück gemacht und eine neue
Heimat gefunden, das fahrende Volk der Bait-
nimmt in einer eigenen kleinen Bootsstadt am
Stadtleben teil, Segler aus fernen Gestaden verladen
ihre Waren an den Quais der Stadt und vom Fischmarkt
weht laut das Geschrei der Händler herüber
wie auch der Geruch nach Seetang und Fisch, der
sich mit jenem ständig in der Luft liegenden,
eigentümlichen Duft, der aus den Gâdizer
Kanälen aufsteigt, vermengt.
Gädiz! Ein Konglomerat aus vielen Völkern
und Lebensweisen, Schmelztiegel ihrer Sehnsüchte
und Illusionen; ein Wirrwarr aus Wasserstraßen
und Brücken, Bretterbuden und Palästen,
Heimstatt adliger Geldsäcke wie zerlumpter
Habenichtse. Schauplatz unzähliger Intrigen
und Romanzen, von rauschenden Hofbällen
in Stuckgeschmückten Patrizierhäusern
wie handfesten Vergnügungen in den Spelunken
des Hafenviertels, das nachts erst richtig zum
Leben erwacht. Und Sitz des Tempels der Göttin
des Mondes und der Magie, Yrsis!
Doch nun sprechen Gerüchte davon, daß der
Rat der sieben Magier entmachtet worden sei,
die Straßen und Kanäle der Stadt vor
der Angst geduckt, und daß sich über
der Stadt das heilige Schwert der Inquisition
erhoben habe, geschmiedet aus dem feurigen Glauben
und der Liebe zum Lichte Durois.
Willkommen in Gâdiz
- es ist eine Reise wert!
Geschichten aus
Illimas 4 - Der Ketzer bietet ein vollständig
ausgearbeitetes Fantasy-Rollenspielabenteuer
vor dem Hintergrund einer detaillierten Stadt-
und Kulturbeschreibung, spielbar für alle
Rollenspielsysteme.
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