Die
Beschreibungen dieses Buches sollen dem Spielleiter
bei der
Entwicklung seiner Abenteuer helfen und ihm seine
Arbeit erleichtern. Während er die Hauptbesetzung
für seine Szenarios selbst kreiert, kann
er die Freunde und Feinde für zwischendurch,
auf Reisen und zur Belebung verwenden.
Zum Teil wurden Gruppen beschrieben,
die aus ein oder zwei gut ausgearbeiteten Charakteren
und aus einer Anzahl nicht so ausführlich
dargestellter Gefolgsleute bestehen. Letztere
wurden so skizziert, daß sie sich leicht
in Gefechten einsetzen lassen. Sollten mehr Gefolgsleute
notwendig sein, können die entsprechenden
Seiten kopiert und die neuen Daten mit zusätzlichen
Nummern versehen werden.
In der Beschreibung wurden
alle Werte der Kreaturen berechnet, wobei die
auf der Belastung beruhenden
Abzüge für Ausweichen, magische Fähigkeiten
und Ausdauerpunkte besonders ausgewiesen wurden.
Im allgemeinen wurden den
Charakteren keine bestimmten Wesenszüge zugeordnet – das
ist die Sache des Spielleiters. Er kann in einem
Spiel den "Ehrlichen Hannes" als freundlichen,
liebenswürdigen Handelsherren einsetzen,
ihn anschließend in "Ehrlicher Jochen" umbenennen
und ihn im nächsten Abenteuer als heimtückischer
Halsabschneider auftreten lassen.
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