Deutschland in den Zwanzigern ...
ist zerrissen zwischen zwei
Extremen: den Folgen blutiger Kriege, Unruhen,
Krisen, die irgendwann
auch das Ende der ersten deutschen Republik bringen
werden. Dazwischen auch einige, leider viel zu
kurze Goldene Jahre, in denen die Wirtschaft
floriert, die Kultur blüht und das Leben
lebenswert ist; man feiert, tanzt, wagt Experimente.
Licht und Schatten kennzeichnet also die Zeit
der Weimarer Republik.
Das Auto, Zeppeline, Varietés, Revuen,
die Ufa, Tanzwut, das Grammophon, Rausch, Lust
und Laster, das Radio, aber auch die Zeit, sich
mit Esoterik und Spiritismus zu beschäftigen,
gehören zu den lichten Seiten. Oder ist
gerade Letzteres ein Zeichen des Schattens, der
auf Deutschland in den 1920ern fällt, des
Schattens, der sich in den Nationalsozialisten,
den Fememorden, der einäugigen Justiz, der
Wirtschaftskrise, aber auch Massenmördern
wie Fritz Haarmann manifestiert? Und der Schatten
liegt auch über den zahlreichen Kultplätzen,
den fremden Göttern der Vergangenheit, den
Fabelwesen, dem Aberglauben und den alten Legenden
in Deutschland. Stoff genug also für unzählige
Cthulhu-Abenteuer.
Die lang erwartete Deutschlandbox «Deutschland – Blutige
Kriege und Goldene Jahre» ist eine weitere
deutsche Eigenproduktion für H.P. Lovecrafts
Cthulhu und mit über 40 Mitarbeitern bisher
auch die umfangreichste. In einem ausführlichen
Quellen- und Hintergrundband werden in kurzen
Beiträgen alle erdenklichen Aspekte des
Lebens im Deutschland der 1920er vorgestellt,
unterteilt in die 13 Kapitel Die große
Politik, Das ganz normale Leben, Konfliktpotential,
Wirtschaft, Reisen und Verkehr, Freizeit, Große
Unterhaltung, Lust und Laster, Wissenschaft und
Technik, Kriminelles und Rechtliches, Okkultes,
Cthuloides und Spielhilfen.
Im Abenteuerband finden sich
dann zunächst
drei brandneue, komplett ausgearbeitete Abenteuer,
die alle im Deutschland der 1920er spielen: Tempus
Fugit! von Thomas Finn, Finstere Glut von Ralf
Sandfuchs und Sucht nach Leben von Stefan Franck.
Diesen ausgearbeiteten Abenteuern folgen 13 Kurzszenarien,
die der Spielleiter ohne großen Aufwand
ausbauen oder deren Ideen er als „Steinbruch“ für
eigene Abenteuer verwenden kann.
In einem Regionalband, der
das ebenfalls der Box beiliegt, werden schließlich alle deutschen
Gliedstaaten der 1920er vorgestellt. Als Ergänzung
dazu ist die große, farbige Deutschlandkarte
gedacht.
Produktinfo: Box mit 1 Deutschlandkarte
von 1920, ca. 256seitiger Hintergrundband,
128seitiger
Abenteuerband sowie zusätzlich einem Regionaliaband
von 48 Seiten - die Box ist die Verkörperung
des Mythos Cthulhu schlechthin, was Laurin vor
vielen Jahren begonnen hat, ist nun endlich vollendet!
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