Einleitung
"Die Vergeltung" ist
ein Abenteuer, das im Nordwesten des teskorischen
Reiches während eines strengen Winters spielt.
Bei dem Abenteuer Kommt es mehr auf gutes Rollenspiel
und Kombinationsgabe als auf Kampfkraft an, so
daß es eigentlich für jede Spielergruppe
geeignet ist. Am Anfang werden zwei Möglichkeiten
vorgestellt, die Abenteurer in die Geschichte
einzuführen. Die Vergeltung kann gut als
ersten Einstieg für neue Spielergruppen
benutzt werden, aber auch erfahrene Spieler werden
sich an den seltsamen Vorkommnissen auf der Kautzenburg
die Köpfe zerbrechen. Das Abenteuer beginnt
recht harmlos, weitet sich dann aber zu einem
Sumpf aus Mord und Intrigen aus. Auch die Abenteurer
von erfahrenen Spielern können durch eigene
Fehler auf dem Richtblock enden.
Da es bei
ASKALON nicht notwendig ist, die Stärke
der Nichtspielerfiguren der Stärke der Spielergruppe
anzupassen, sind die Werte für ASKALON detailliert
angegeben. Da das Abenteuer jedoch nahezu ohne
Kämpfe auskommt und von der dichten Handlung
lebt, kann es sehr leicht anderen Spielsysteme
angepaßt werden. Hierfür gilt, wie
bei allen Detektivabenteuern, daß auf den
Szenariokiller Gedankenlesen und ESP verzichtet
werden muß, will man sich nicht eines Großteils
der Spannung berauben. Wird die Vergeltung mit
einem anderen Spielsystem gespielt, so kann man
die Geschichte in jedem Land stattfinden lassen,
das eine Lehensstruktur und Ritterburgen hat.
Bei Midgard käme hierzu beispielsweise Alba
in Frage, bei D&D Norwold. Die Ereignisse
im Heiligen Land müssen dann entsprechend
als Ereignisse bei einem Feldzug gegen ein entferntes
Reich umgeschrieben werden. Im Text kursiv geschriebene
Passagen sollten den Spielern an der entsprechenden
Stelle im Abenteuer vorgelesen werden.
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