EIN PAAR WORTE
VORWEG...
Gleich vorweg
wollen wir an dieser Stelle all denen unseren
Dank aussprechen, die uns halfen,
Drachenland 1 zu einem Erfolg zu machen, gemachte
Fehler zu finden und zu beseitigen und Drachenland
2 zu erstellen. Dank auch allen, die uns durch
ihr Lob Auftrieb gaben. Wir hoffen, daß diese
Ausgabe inhaltlich und äußerlich allen
Ansprüchen gerecht wird.
Bevor ihr anfangt,
die nächsten Seiten zu
lesen, möchten wir noch einige Bemerkungen
zu diesem Heft loswerden. Es ist unserer Meinung,
nach erforderlich, für die Drachenland-Abenteuer
wirklich gute Spielleiter auszuwählen. Beim "Schlafenden
Drachen von lliahad" haben wir feststellen
müssen, daß die Meister oftmals ihre
Aufgabe schlechter erfüllten als die Spieler.
Spielleiter eines so umfassenden Abenteuers sollten
mit einiger Erfahrung an die Arbeit gehen.
Viele Spieler
unter euch werden die im Abenteuer auftretende
Person des Illusionisten nicht kennen.
Darunter wird ganz einfach ein Magier verstanden,
der sich auf die Erschaffung von Illusionen spezialisiert
hat, was nicht heißt, daß er nicht
auch sonst noch einiges auf dem Kasten hat.
Wir legen es dem
Spielleiter nahe, es sich durch den Kopf gehen
zu lassen, inwieweit er seiner
Gruppe dieses Abenteuer zumuten kann. So bitten
wir, das Szenario so anzupassen, daß sowohl
mitspielende Schwächlinge, Emanzen (s. Harem;
43) und Männlichkeitsfanaten (s. Raum der
Eunuchen; 44) es gern spielen. Letztere beiden
wollten wir nicht diskreminieren.
Es fällt uns schwer, diesem Abenteuer eine
Levelforderung zuzuordnen. Allgemein sollte es
sich jeder Spielleiter selbst überlegen,
für wie stark er seine Spielgruppe hält.
Als Richtwert - nagelt uns nicht darauf fest
- empfehlen wir eine Levelsumme von mindestens
13. Diese Anforderung bezieht sich nicht nur
auf "körperliches Abfangvermögen" sondern
auch auf geistige Kompetenz...
Als Grundlage
für die einzelnen Systeme
dienten bei D&D das Grund-und das Expertenset,
bei AD&D das PHB und DMG, bei DSA die Basis-
und Ausbauregeln gleichermaßen und bei
Midgard das DFR und SZA.
Zum Schluß der langen Vorrede wünschen
wir Euch möglichst viele schlaflose Nächte
und endloses Herumrätseln an diversen Unannehmlichkeiten.
Ein
unscheinbarer Auftrag, der die Heldengruppe
ins unsichere Grenzland
Hazzard´ran führt, wandelt sich rasch
zu einer hintergrundreichen Suche nach Verschollenen.
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