Akun
soll eine kostengünstige Alternative zu den Handelsüblichen
Mainstreamprodukten darstellen. Im Grundbuch
ist alles enthalten was für einen Spielstart
benötigt wird - alle Regeln, eine fertiges
Abenteuer, eine komplette Spielwelt, fast 40
verschiedene Kulturen die als Charakterhintergrund
ausgewählt werden können mitsamt ihrer
Geschichte und Religion.
Besonders erwähnenswert ist wohl die Tatsache,
das Akun , aufgrund seiner vielen optionalen
Regeln, sowohl für absolute Einsteiger wie
auch für "alte Hasen" geeignet
ist.
Die Charakterschaffung ist in wenigen Minuten
erledigt und für Anfänger gibt es
bereits spielfertige Charaktere im Anhang.
Der Spieler hat bei der Erschaffung seines
Helden absolute Freiheit, denn es wird nur
sehr wenig gewürfelt. Jeder kann Magie
wirken und eines unserer beiden Magiesysteme
benutzen. Es gibt bei Akun keine beschränkenden
oder einengenden Berufe bzw. Charakterklassen.
Das Spiel verfügt über ein recht einfaches,
dennoch realistisches, Kampfsystem das ohne große
Würfelorgien auskommt. In der Regel ist
nach 2-3 Treffern ein Kampf bereits beendet.
Aufgrund der Würfelmechanismen benötigen
wir auch keine "Kritische-Treffer-Tabellen",
da die Differenz zwischen Angriffs- und Verteidigungswurf
als Bouns auf den Schadenswurf addiert wird.
Wie bereits oben erwähnt, verfügt
das Spiel über zwei Magiesysteme:die große
und die kleine Magie. Die kleine Magie gliedert
sich in sieben Magiebereiche (Alchemie, Dämonologie,
Runenmagie, etc.) aus denen man sich einfach
bereits fertige Zaubersprüche aussucht.
Von diesen "kleinen" Zaubern kann man
allerdings nur eine gewisse Anzahl lernen. Sie
ist nicht für vollwertige Magier gedacht,
sondern eher für Helden die etwa in Richtung
eines Paladin gehen. Die große Magie hingegen
fordert etwas Kreativität vom Spieler, denn
hierbei gilt aus etwas mehr als 80 verschiedenen
Elementen einen Zauberspruch zusammen zu weben,
wobei man natürlich nicht alle 80 Elemente
beherrscht. Wenn ein Magier also zum Beispiel
die Elemente Feuer und Strahl hat, so kann er
daraus einen Flammenstrahl zaubern. Der größte
Vorteil der großen Magie ist ihre Flexibilität.
Ein Zauberspruch der kleinen Magie hat seine
Wirkung und entfaltet sie, der Flammenstrahl
hingegen kann genutzt werden um eine Kerze anzuzünden
oder aber auch um einen Gegner in einen Haufen
Asche zu verwandeln - dies hängt lediglich
vom Wunsch des Spielers ab.
Das Spielsystem ist Stufenorientiert.
Man sammelt Erfahrungspunkte - bei einer bestimmten
Summe
steigt man eine Stufe auf und erhält mehr
Lebenspunkte bzw. Zauberkraft. Stufenunabhängig
ist jedoch das Steigern der Fertigkeiten, dieses
kann man die ganze Zeit tun.
So, nun aber genug zu den
Regeln. Im Grundbuch ist auch eine komplette
Spielwelt enthalten.
Fast 40 verschiedene Kulturen, mit Geschichte,
ihrer sozialen Struktur einer Beschreibung ihrer
Heimat und ihrer Religion.Die Welt ist geprägt
durch einen großen Krieg der nunmehr 1000
Jahre vergangen ist, jedoch deutliche Spuren
auf der Welt hinterlassen hat....kaum eine Kultur
konnte sich den schwarzen Legionen entziehen
und ist somit in Mitleidenschaft gezogen worden.
Besonders hart traf es die Menschen, denn ihre
Heimat wurde durch böse, verderbte Magie
total zerstört und versank auf den Grund
des Ozeans. Mittlerweile haben Sie sich in einer
neuen Heimat niedergelassen...doch die Schatten
der zerstörten schwarzen Legionen wachsen
wieder!
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