Inhalt:
Die Bucht der Toten
Ein Abenteuer an der Ostseeküste
Jan Christoph Steines, Autor
des Abenteuers „Jahrhundertsommer“ im
kommenden Berlin-Band, entführt die Charaktere
in diesem umfangreichen Abenteuer an die Ostsee.
Ein als Erholung geplanter Ausflug erweist sich
bald als alptraumhafte Konfrontation mit dem,
was in der Bucht der Toten lauert. Ein Haus auf
den Klippen - ein mysteriöser Fremder -
ein gesunkenes Schiff - muffige Kavernen - ein
einsames Licht in der Nacht. All dies ist Teil
des Geheimnisses, das die Bucht der Toten umgibt.
Die Charaktere können es lüften - oder
sie müssen sterben. Das Abenteuer ist in
der bewährten cthulhu-üblichen Aufmachung
gehalten, enthält verschiedene Handouts
und ist mit Mythostexten von Wolfgang Schiemichen
versehen.
Aus den dunklen Zwischenreichen
Die Masken des Nyarlathotep
Parallel zu Cthuloide Welten
Ausgabe #1 erscheint die lange erwartete Box „In Nyarlathoteps
Schatten“. Wolfgang Schiemichen, Cthulhu-Chefredakteur,
nimmt dies zum Anlaß, hier einmal näher über
Nyarlathotep nachzudenken, wobei er insbesondere
auf die Darstellung dieses chaotischen Götterboten
im Rollenspiel eingeht.
Was Hänschen nicht lernt
...
Eine Kampagne von der Wiege bis zur Bahre
Charaktere sind häufig fortgeschrittenen
Alters, wenn sie erstmals dem Mythos gegenüberstehen.
Muß das so sein? Steffen Schütte,
langjähriger Cthulhu-Autor, stellt in diesem
Artikel eine andere herangehensweise vor: warum
sollte man nicht seinen Charakter schon im zarten
Jugendalter beginnen und einige Abenteuer einstreuen,
bevor er erwachsen ist? Im üblichen auf
der Zunge zergehenden Schütte-Schreibstil
werden die Details einer solchen Kampagne von
Kindesbeinen an erläutert, regeltechnisch
aufbereitet und mit Abenteueranregungen konkretisiert.
Für eine Handvoll Investigatoren
Auf Cthulhus Spuren im Wilden Westen
Im Grundregelwerk finden
sich Angaben für
Cthulhu in der Jetztzeit, in den 1920ern und
in den 1890ern in England. Selbstverständlich
braucht sich das Rollenspiel in den Welten von
H. P. Lovecraft nicht auf diese Epochen zu beschränken.
Andere Settings haben ihre eigenen Reize. Frank
Heller, Chefredakteur von Cthuloide Welten, bietet
hier einen abgerundeten Beitrag an, der in Verbindung
mit dem Grundregelwerk schon alles bereitstellt,
um Cthulhu auch im Wilden Westen spielen zu können.
Auge in Auge mit dem Mythos und die Hand am Colt.
John Tynes im Gespräch
Ein Interview mit dem Gründer von Pagan
Publishing
Pagan Publishing versorgt
seit 1990 die Cthulhu-Gemeinde mit Abenteuern,
Quellenbänden und dem Magazin „Unspeakable
Oath“. Neuere Projekte sind Delta Green
und das Tabletop „The Hills Rise Wild“.
John Tynes, Chef von Pagan Publishing, berichtet
im Interview über seine Anfänge, gegenwärtige
Entwicklungen und zukünftige Veröffentlichungen.
Die Substanz
Eine Delta Green Kurzgeschichte
Delta Green ist ein Cthulhu-Setting
in der Jetztzeit, das sich auf einen Verschwörungshintergrund à la
Akte X konzentriert. Es ist in den USA überaus
erfolgreich, preisgekrönt und beliebt. Andreas
Melhorn, bekannt auch aus dem „Envoyer“,
beschreibt in dieser Kurzgeschichte das Schicksal
eines amerikanischen Polizisten, der Dinge miterlebt,
die nicht für den menschlichen Verstand
bestimmt sind, und der sich der geheimen Organisation
Delta Green anschließt. Seinem vorbestimmten
Schicksal kann er allerdings nicht entkommen.
Katzulhu
Charaktere der etwas anderen Art
Bei Katzen und Lovecraft
denkt man sofort an Ulthar. Katzen sind geheimnisvoll.
Sie können
miteinander kommunizieren. Sie träumen sich
in die Traumlande. Niemand beachtet sie, und
doch beobachten sie aufmerksam, was um sie herum
geschieht. Ingo Ahrens, Mitautor der kommenden
Kampagne „Auf den Inseln“, präsentiert
in diesem originellen Artikel die Möglichkeit,
Katzen als Charaktere zu spielen, mit ganzen
Gruppen nur aus Katzen auf Abenteuer zu ziehen.
Dazu werden mehrere Abenteueransätze vorgestellt.
Der Fluch des siebten Mondschattens
Die vermissten Hauspläne
Im gleichnamigen Abenteuer
von Thomas Finn (im Band „Wales - Dunkles Land der Kelten und
Geister“) wurden zwei Gebäude mit
Räumlichkeiten beschrieben, doch fanden
sich dazu keine passenden Hauspläne. Diese
werden in Cthuloide Welten #1 nun erstmals allgemein
zugänglich gemacht.
Cthuloide News
Rubrik
Nicht fehlen dürfen natürlich
cthuloide News aus aller Welt.
WWWebtips
Rubrik
Im Internet verbergen sich
unzählige Webseiten,
die für Cthulhu-Spielleiter und Spieler
interessantes Material bereithalten - seien es
Fotografien von Leuten aus den 1920ern, die als
Charakterportraits benutzt werden können,
seien es Fotos und Details von zeitgenössischen
Oldtimern, seien es kuriose Gerüchte und
pseudowissenschaftliche Arbeiten, die perfekter
Boden für eigene Abenteuerideen wären.
Dies und vieles mehr aus dem Internet wird hier
kurz vorgestellt.
Vernetzte Tentakel
Rubrik
Eine ganze Reihe von deutschsprachigen
Cthulhu-Webseiten haben gerade in den letzten
Jahren auf sich aufmerksam
gemacht. In dieser Rubrik werden sie einmal näher
vorgestellt - den Anfang machen der Arkham Chronicle
und Nyarlathotep.de ~ Das cthulhuide eZine.
Spielend leiten, Spieler leiten
Spielleitertips
Theoretische Anleitungen „Wie werde ich
ein guter Spielleiter“ finden sich im Netz
in beachtlicher Zahl. In dieser Rubrik geht es
daher in erster Linie um praktische Tips, die
wirklich jeder Spielleiter gebrauchen kann. In
der ersten Ausgabe werden neun Bücher aus
dem Dover-Verlag vorgestellt, die als Bodenpläne
verwendbare Architektenzeichnungen alter Häuser
enthalten, zeitgenössische Fotografien und
Stiche von Gebäuden, sowohl von innen als
auch von außen. Auch auf ein Buch über
Salem von 1620 bis 1920 wird dabei eingegangen.
Die Namenlose Seite
Die letzte Seite im Heft
bietet Humoriges zu Cthulhu - man glaubt es
kaum, aber auch das ist
möglich.
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