Deutscher Rollenspiele Preis 2003
Achtung! Den aktuellen DRSP 2005 findet man [HIER]!

Gesucht werden die engagiertesten Personen und
innovativsten Produkte des ausklingenden Jahres 2003

Startseite Gewinne Fragebogen Ergebnisse Ordnung Jury Nominierung Preisträger
Deine Meinung oder Fragen zum DRSP 2003? Hier hin!

NovDezJanFebMrzAprMai
Vorsitz +
Ordnung
VorauswahlBekanntgabe
Nominierte
  WahlBekanntgabe
Preisträger

 

(Geschäfts-)Ordnung des Preiskomitees

1 Einleitung

    1.1 Zweck
    Die DRSP-Jury vergibt jährlich drei Ehrenpreise.

    1.2 Namen
    Der Name des Preises lautet "Deutscher Rollenspiele Preis" mit dem Zusatz "Produkt des Jahres", "Person des Jahres" und "Team des Jahres".

    1.3 Personal
    Die Jury besteht aus mindestens 6 und maximal 10 repräsentativen Mitgliedern der deutschsprachigen Rollenspielszene, die sich selbst als verlagsunabhängig und ausreichend informiert sehen. Der Jury sollte mindestens je ein Mitglied aus Österreich und der Schweiz angehören.

2 Nominierung

    2.1 Beobachtung
    Die Jury verfolgt die Vorgänge innerhalb der deutschsprachigen Rollenspielszene im Verlauf des festgesetzten Zeitraums und bewertet deutschsprachige Produktneuheiten bzw. herausragende Leistungen zum Wohle der deutschsprachigen Rollenspielszene. Jedes Jury-Mitglied verpflichtet sich, sich ausreichend zu informieren, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.

    2.2 Zielgruppe
    Die Produkte bzw. Aktivitäten müssen dem Bereich der Rollenspiele oder artverwandten Spielebereichen entstammen. Rollenspiel wird in diesem Zusammenhang als "Pen&Paper"-Tischrollenspiel definiert. Andere Simulationsspiele werden ignoriert. Multimediale Produkte müssen inhaltlich überwiegend dem Charakter des Tischrollenspiels zugeordnet werden können.

      2.2.1 Zugelassene Produkte
      Ein Produkt kann nominiert werden, wenn es im vorgegebenen Zeitraum zum ersten Mal erscheint. Ein Produkt muß zum überwiegenden Teil die Innovation von deutschsprachigen Entwicklern in deutscher Sprache sein. Reine Lizenzprodukte, Übersetzungen oder Neuauflagen werden abgelehnt. Im Zweifelsfall wird diese Definition zugunsten eines Produktes ausgelegt.

      2.2.2 Zugelassene Personen
      Veranstalter, Künstler, Autoren, Aktive usw. können als Einzelperson oder als Teil eines Teams nominiert werden.

    2.3 Vorentscheid
    Hat ein Jury-Mitglied Zweifel, ob eine seiner Nominierungen den Anforderungen genügt, kann er die Jury-Mitglieder bereits vor der Stimmabgabe um ihre Meinung bitten.

3 Vorauswahl

    3.1 Vorschläge
    Es werden von jedem Jury-Mitglied genau drei Vorschläge pro Rubrik eingereicht. Aus allen gemachten Vorschlägen wird die Jury fünf Nominierte pro Rubrik auswählen.

    3.2 Begründung
    Die Vorauswahl muß schriftlich begründet werden. Dazu reicht eine knappe Erläuterung, die zeigt, daß das Jury-Mitglied sich vor seiner Entscheidung mit der Nominierung auseinandergesetzt hat. Diese Begründungen werden bei Bekanntgabe der Stimmzettel intern veröffentlicht und dienen auch den anderen Jury-Mitgliedern als Grundlage zur Meinungsbildung.

    3.3 Wahlgang
    Die Nominierungsvorschläge werden dem Vorsitzenden per Email zugesandt. Der genaue Termin wird vom Vorsitzenden festgelegt und allen Mitgliedern mindestens zwei Wochen im voraus mitgeteilt. Zur Kontrolle übermittelt der Vorsitzende seine Wahl mindestens einen Tag vorab, in einer verschlüsselten Datei an ein anderes Jury-Mitglied.

    3.4 Auswertung
    Der Vorsitzende faßt alle Vorschläge zusammen und ermittelt die jeweils fünf Nominierten mit den meisten Stimmen. Bei Stimmgleichheit entscheidet die Jury durch Stichwahl, bei der jedes Mitglied genau eine Stimme hat. Dies wird so lange wiederholt, bis für jede Rubrik genau die fünf Nominierten mit den meisten Fürsprechern ermittelt sind.

    3.5 Einsichtnahme
    Jedes Jury-Mitglied erhält nach Abschluß der Nominierung und vor Bekanntgabe der Ergebnisse die Möglichkeit, Einblick in alle gewerteten Stimmzettel zu nehmen. Die Jury-Teilnehmer verpflichten sich - zeitlich unbefristet - über den Inhalt der Stimmzettel gegenüber Außenstehenden Stillschweigen zu bewahren.

    3.6 Gültigkeit
    Bei Differenzen, ob eine Nominierung zulässig ist, entscheidet die Jury mit einfacher Mehrheit. Im Zweifelsfall, sowie bei Enthaltung, wird diese Entscheidung zugunsten des Nominierten ausgelegt. Eine für unzulässig erklärte Nominierung wird ersatzlos gestrichen.

    3.7 Präsentation
    Die jeweils Nominierten einer Rubrik sind gleichwertig und unterliegen keiner Wertigkeit (jede Listung erfolgt in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens, des Teamnames bzw. des Produkttitels!)

    3.8 Veröffentlichung
    Die Nominierten (bzw. deren Entwickler) werden über ihre Nominierung und die öffentliche Preisverleihung informiert. Die Öffentlichkeit wird über die Nominierungen der Jury informiert (DRSP-Webseite u.a.).

4 Endauswahl

    4.1 Information
    Jedes Jury-Mitglied informiert sich nach bestem Wissen und Gewissen über alle in die Endausscheidung gelangten Nominierten (Produkte und Personen).

    4.2 Wahlgang
    Jedes Jury-Mitglied hat pro Rubrik je eine Stimme mit den Wertigkeiten 3, 6, und 12. Damit kann das Jury-Mitglied seinen Favoriten (12 Punkte) und zwei weitere Nominierte mit 6 und 3 Punkten wählen. Jede Punktezahl muß vom Mitglied genau einmal vergeben werden. Ungültige Stimmabgaben werden vom Jury-Mitglied bis zur Gültigkeit wiederholt. Der Vorsitzende übermittelt seine Stimme vorab in verschlüsselter Form zur Gegenkontrolle an ein anderes Jury-Mitglied.

    4.3 Begründung
    Die Bewertungen müssen mit mindestens je drei Sätzen persönlich begründet werden. Diese Aussagen werden auch als Grundlage für eine eventuelle Laudatio verwendet.

    4.4 Auswertung
    Der Vorsitzende faßt alle Bewertungen zusammen und ermittelt den jeweiligen Sieger mit den meisten Stimmen (Höchstpunktezahl ist 120). Bei Stimmgleichheit entscheiden die Jurymitglieder durch Stichwahl, bei der jedes Mitglied genau eine Stimme hat. Dies wird so lange wiederholt, bis für jede Rubrik genau ein Preisträger mit den meisten Fürsprechern ermittelt ist.

    4.5 Mehrfachauszeichnung
    Da es nach Möglichkeit vermieden werden soll, daß eine Person oder Personengruppe in einem Jahr mehr als eine DRSP-Auszeichnung zugewiesen bekommt, wird die Jury in diesem Fall erneut zur Beratung zusammenkommen.

    4.6 Einsichtnahme
    Jedes Jury-Mitglied erhält nach Abschluß der Ermittlung der Preisträger und vor Preisverleihung Einblick in alle gewerteten Stimmzettel. Die Jury-Teilnehmer verpflichten sich - zeitlich unbefristet - über den Inhalt der Stimmzettel gegenüber Außenstehenden Stillschweigen zu bewahren. Die Jury-Teilnehmer verpflichten sich über den Ausgang der Wahl bis zur öffentlichen Bekanntgabe während der Moderation auf der DRSP-Veranstaltung gegenüber Außenstehenden Stillschweigen zu bewahren! Es besteht die Möglichkeit, daß ein Jury-Mitglied die Ergebnisse erst bei der öffentlichen Bekanntgabe erfahren will. Dem kann zugestimmt werden, wenn die Preisträger ohne Stichwahl ermittelt werden konnten und dem Vorsitzenden geeignete technische Mittel zur Informationstrennung bereitstehen.

    4.6 Veröffentlichung
    Die öffentliche Bekanntgabe der Preisträger erfolgt ohne Ausnahme erst auf der DRSP-Veranstaltung durch die Moderation.

5 Preisverleihung

    5.1 Laudatio
    Jeweils ein Mitglied der Jury erarbeitet auf Grund der Kritiken der anderen Komiteemitglieder eine Laudatio und legt diese der Jury binnen eines Monats zur Begutachtung vor. Favorisiert werden dabei die Jury-Mitglieder, die sich mit 12 Punkten für den Preisträger eingesetzt haben und/oder sich freiwillig melden. Der endgültige Text wird bei der Preisverleihung verlesen und anschließend öffentlich zugänglich gemacht (z.B. DRSP-Webseite).

    5.2 Preisgestaltung
    Die Sieger erhalten eine Urkunde und einen substantiellen Preis (z.B. Statue / Pokal). Die Art des Preises wird durch die Jury-Mitglieder und die zu Verfügung stehenden Mittel bestimmt. Preise und Urkunden werden von den Mitgliedern der DRSP-Jury, durch Spenden und/oder einem Träger der Aktion finanziert. Es gibt keine Zahlungsverpflichtung, es wird nur das Geld verwendet, das vorab zur Verfügung gestellt wurde.

    5.3 Veranstaltung
    Nach Möglichkeit wird die DRSP-Veranstaltung in eine Großveranstaltung der deutschsprachigen Rollenspielszene eingebettet. Die Veranstalter der Großveranstaltung sind gebeten, dies als Programmpunkt einzuplanen. Kontakt erfolgt über den Vorsitzenden oder ein zu bestimmendes Mitglied der Jury.

    5.4 Übergabe
    Angestrebt wird eine Übergabe im Rahmen der DRSP-Veranstaltung. Falls das unmittelbare Überreichen eines Preises an den Preisträger oder einen Stellvertreter auf der DRSP-Veranstaltung unmöglich ist, sollte der Preis im Anschluß persönlich oder per Post zugestellt werden. Falls Gelegenheit zu einem Phototermin besteht (z.B. zeitnahe Convention), sollte dieser Termin bevorzugt werden.

6 Sonstiges

    6.1 Wahl des Vorsitzenden
    Der Vorsitzende der Jury wird jährlich neu vom Komitee des vorangegangenen Jahres gewählt oder in seiner Position bestätigt.

    6.2 Veränderliche Rahmenbedingungen
    Der Vorsitzende legt unmittelbar nach seiner Wahl die erforderlichen Termine fest und bestimmt ein geeignetes Internet-Forum für die interne Kommunikation der Jury.

    6.3. Vollzählichkeit der Jury
    Ausgeschiedene Mitglieder werden nach Möglichkeit ersetzt. Die Auswahl erfolgt durch den amtierenden Vorsitzenden mit Unterstützung der Jury-Mitglieder.

    6.4. Änderung der Ordnung
    Diese Ordnung kann jährlich von der Jury vor Beginn der Wahl des Jury-Vorsitzenden durch Mehrheitsbeschluß verändert werden.

    6.5 Gültigkeit der Ordnung
    Diese Ordnung tritt durch einstimmigen Beschluß der Jury am 14.12.2003 in Kraft.



Termine

NovDezJanFebMrzAprMai
Vorsitz +
Ordnung
VorauswahlBekanntgabe
Nominierte
  WahlBekanntgabe
Preisträger

01.10.2002

  • Beobachtungszeitraum Start (14 Monate)

01.11.2003

  • Start der öffentlichen DRSP-Umfrage (61 Tage)

01.12.2003

  • Beobachtungszeitraum Ende (14 Monate)

18.12.2003

  • Vorsitzender übermittelt seine Stimme in verschlüsselter Form

20.12.2003

  • Jury-Mitglieder versenden ihre Stimmzettel an den Vorsitzenden

31.12.2003

  • Ende der öffentlichen DRSP-Umfrage (61 Tage)

Januar 2004

  • öffentliche Bekanntgabe der Ergebnisse der öffentlichen DRSP-Umfrage

Januar 2004

  • öffentliche Bekanntgabe der Nominierten (je fünf in drei Rubriken)
  • Die Jury-Mitlgieder informieren sich über die Nominierten

31.03.2004

  • Vorsitzender übermittelt seine Stimme in verschlüsselter Form

02.04.2004

  • Jury-Mitglieder versenden ihre Stimmzettel an den Vorsitzenden

22.05.2004

  • DRSP-Veranstaltung im Rahmen der Hannover Spielt Convention (Sa. 22 Uhr)
  • Bekanntgabe der Preisträger







w e b m a s t e r @ a r c h o n t . d e