Preisträger DRSP 2003
Zum Preisträger Deutscher Rollenspiele Preis 2003
Sonderpreis
*
Bestes Produkt, Person und Team,
wurde gewählt:
Cthulhu Deutschland-Box, Blutige Kriege und Goldene Jahre,
Frank Heller (Redaktionsleitung Cthulhu) und
Cthulhu Team (Redaktion, Support & Verlag)
Laudatio von Jens Peter Kleinau (X-Zine.de)
Bei der Wahl zum Rollenspielpreis der Jury 2003 wurden entsprechend dem fairen Wahlverfahren von jedem Mitglied der Jury Produkte, Personen und Teams genannt, die schlussendlich in die Endwahl gelangen sollten. Schon dabei kristallisierte sich ein Team mit seinen Produkten als absoluten Gewinner des Jahres 2003 heraus. Ungeachtet der Dominanz ging die Jury an die Wahl. Trotz des geheimen Wahlverfahrens war niemand wirklich von dem Ergebnis überrascht. Sowohl im Bereich Produkt, wie auch als Team und schlussendlich als Person stand das Rollenspiel "Cthulhu" und seine Macher aus Deutschland deutlich an der Spitze.
Die deutsche Redaktion des Cthulhu Rollenspiels hat 2003 etwas erreicht, was kein anderes Team und kein anderer Verlag geschafft hat und vermutlich auch dieses Team nicht mehr schaffen wird. Sie haben eine große Gemeinde von aktiven Fans geschaffen, die von der Cthulhu Redaktion bestens unterstützt werden. Sowohl im Internet, wie auch auf Messen und Cons zeigte das Team hohe Präsenz und schuf sogar neue Plätze und Termine, um mit den Machern in Kontakt zu treten. Umgekehrt wurden die Eingaben von Fans zu dem Spiel aufgenommen und flossen in die hervorragenden Produkte ein, die in hoher Zahl im Jahr 2003 erschienen.
Ein herausragendes Produkt aus der Cthulhu Redaktion ist die so genannte Deutschland-Box (Deutschland, Blutige Kriege und Goldene Jahre), die bereits in vorgehenden Publikationen vorbereitet wurde. Über 40 Zulieferer wurden von der Cthulhu Redaktion koordiniert und deren Texte in Einklang gebracht. In einem voluminösen Band, der inhaltlich manch Geschichtsbuch blass aussehen lässt, wird auf Deutschland in den 1920er unter Lovecraft`s Horror Aspekt eingegangen. Nicht nur bei den Kritikern, sondern auch bei den Lesern und Spielern erntete das Produkt höchstes Lob.
Der Kopf des so produktiven Teams ist im Jahr 2003 Frank Heller gewesen. Er leitete zum Teil mit lockeren Zügeln aber festen Vorgaben das Team an. Mit seiner seiner symphatischen Art bindet er die Teammitglieder an den Verlag und sein persönliches Engagement hat Vorbildfunktion. Gepaart mit inhaltlicher Kompetenz ist Frank Heller für das Jahr 2003 einer der wichtigsten Personen für as Rollenspiel in Deutschland gewesen.
Wenn jemand etwas Ungewöhnliches schafft, dann ist eine besondere Auszeichnung Pflicht. Somit stand für die Jury des Rollenspielpreises schnell fest, dass für den dreifachen Sieg eine Sonderauszeichnung notwendig ist. Auf der Spieleveranstaltung Hannover Spielt 2004 erhielt Frank Heller, stellvertretend für das Cthulhu Team, die Auszeichnung für die besten Leistungen im Jahre 2003 aus den Händen der Jury.
Weiterführende Links:
pegasus.de/cthulhu
cthuloide-welten.de
cthulhu-forum.de
Zum Preisträger Deutscher Rollenspiele Preis 2003, Rubrik Produkt des Jahres,
wurde gewählt:
Arcane Codex, Nackter Stahl
Laudatio von Uwe Mundt (drosi.de)
Vielleicht das aufregenste Ereignis auf der Spielemesse 2002 in Essen war der überraschende Auftritt des Verlags Nackter Stahl. Von der Autorin am PrO-Stand aufgegabelt, wog ich wenige Minuten später ein Vorabexemplar von Arcane Codex in der Hand und staunte nicht schlecht. Still und heimlich hatten Saskia Naescher und Alexander Junk 380 Seiten Rollenspiel aus dem Boden gestampft, sich fähige Illustratoren eingekauft und nun konnte man in ein professionell und teilweise farbig produziertes Hardcover hinein sehen, das renommierten Verlagen zur Ehre gereicht hätte.
Beim späteren Lesen war ich erfreut, daß der gute optische Eindruck sich auch beim Text und vor allem beim Inhalt bestätigte. In Arcane Codex sind alle Elemente eingeflossen, die man bei einem Fantasy-Rollenspiel vorfinden möchte. Mit dieser Goldenen Mischung erreichte Arcane Codex in der von DSA, D&D und Midgard dominierten deutschen Szene einen Achtungserfolg und konnte sich 2003 mit eintausend verkauften Exemplaren in die dt. Top 10 der Fantasy-Rollenspiele katapultieren... und eine ansehnliche Fangemeinde um sich scharren.
Wir, die Jury, sind hocherfreut zu hören, daß Nackter Stahl für die Zukunft dieses Rollenspiels sehr ehrgeizige Pläne hat und freuen uns den Deutschen Rollenspiele Preis 2003, Produkt des Jahres an den würdigen Preisträger Arcane Codex vergeben zu können.
Weiterführende Links:
nackterstahl.de
Zum Preisträger Deutscher Rollenspiele Preis 2003, Rubrik
Person des Jahres,
wurde gewählt:
Laudatio von Christoph Böhler (helden.de)
Ein weiterer Preis, der von der Jury vergeben wurde, ist der Preis für die
Person des Jahres 2003.
Die Jury hat es sich nicht leicht gemacht, denn viele hätten den Preis
verdient.
Letztlich geht der Preis an jemanden, der im letzten Jahr ins Rampenlicht
der RPG-Szene gerückt ist, und das nicht nur mit einem Produkt oder
Spielsystem, sondern mit einer ganzen Reihe von Publikationen für
unterschiedliche Systeme.
Wenn man irgendjemanden als professionellen Rollenspielautoren bezeichnen
kann, ist es Andre Wiesler.
Erfolgreich als Autor und Übersetzer für Shadowrun und DSA tätig,
veröffentlichte er auch Romane für beide Spielwelten. Sein Shadowrun Roman
"Shelley" wurde für mehrer Preise im Literaturbereich nominiert.
Gleichzeitig ist er als Chefredakteur von Lodland federführend für die
Projektorganisation und als Autor für den "Envoyer" immer wieder ein
Lieferant unterhaltsamer Artikel.
Zudem möchten wir sein Engagement im Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit und
CON-Präsenz belohnen. Scheinbar besucht er so ziemlich jede größere
Veranstaltung.
Der Mann kann schreiben, Der Mann hat Talent und was ganz wichtig ist
Durchhaltevermögen.
Wahrlich ein Multitalent - Rollenspielautor, Romanautor und Redakteur im
Dienste gleich mehrerer Spielserien!
Weiterführende Links:
andrewiesler.de
lodland.de
trinitas-autoren.de
Zum Preisträger Deutscher Rollenspiele Preis 2003, Rubrik Team des Jahres,
wurde gewählt:
Laudatio von Dan Burri (Windgefluester.de)
Ja, was will man über das Projekt Odyssee sagen? Es ist bewundernswert, toll und mutig, daß sich eine Gruppe, resp. mittlerweile eine ganz eigene Szene, von unerschrocken Recken und auch Reckinnen daran gemacht haben, ihre doch so verschieden Rollenspiele, gemeinsam ans ein Ziel zu führen. Sie unterstützen sich gegenseitig mit Rat und Tat auf dem Weg zu einer eventuellen Markteinführung und bereichern schon vorher diverse Cons und auch die Messe Essen mit ihrem Info-Stand und zahlreichen Spielrunden.
Das Projekt Odyssee leistet so einen unschätzbaren Dienst für die Gesamtheit der deutsprachigen Rollenspielszene, denn sie mühen sich wie Odysseus selbst unerschrocken damit ab, ihre individuellen Systeme voranzubringen - und damit letzten Endes die ganze Szene zu bereichern und zugleich durch ihr professionelles Auftreten ein postivies Echo in der breiten phantastikbegeisterten Öffentlichkeit zu erzeugen.
Somit erreichen sie weit mehr als sie denken und wohl auch erhoffen, sie drängen uns und unser liebstes Steckenpferd ein wenig weiter aus der Versenkung und der Nicht-Beachtung der Medien - um schlussendlich doch nur ihr persönliches Itaka zu suchen und zu erreichen... Doch wenn man gemeinsam in die Riemen greift gelangt man weiter.
Wir, die Jury, hoffen das dieser Preis ein weiterer Ruderschlag sei, um das Projekt Odyssee voran zu bringen, so daß sie Ihr und das Itaka ihrer Mitstreiter auch erreichen werden. Es sei ihnen wahrlich gegönnt!
Weiterführende Links:
projekt-odyssee.de
* Anmerkung zum Sonderpreis:
Die Idee hinter dem DRSP-Jury-Preis ist es zum Einen, eine qualitative Aussage über Leistungen innerhalb der deutschsprachigen Rollenspielszene zu machen und zum Anderen die Menschen zu motivieren, die diese Leistungen vollbringen. Bereits die Nominierung darf als Würdigung guter Leistungen verstanden werden - und die Herausstellung des Preisträgers dient als zusätzlicher Grad der Ehrung und vielleicht auch als besondere Motivation. Aus diesem Grund wurde in die DRSP-Ordnung der Absatz 4.5 eingebracht, daß eine Person(engruppe) nicht in mehr als einer Rubrik Preisträger werden soll.
Im Rahmen des Wahlverfahrens stellte sich heraus, daß die Jury in jeder der drei Rubriken "Cthulhu" auf dem Siegersockel sah, weshalb wir uns dazu entschieden haben für diese herrausragende Gesamtleistung einen Sonderpreis zu schaffen und in den übrigen Rubriken die Nächstplazierten zu ehren. Dies wurde auch visuell durch eine goldene und drei silberne Statuen verdeutlicht.
** Anmerkung zur Statue:
Das Motiv der Statue des DRSP 2003 trägt den Titel "Der schmachtende Gamer" und entstand nach einer Idee von Uwe 'Dogio' Mundt. Die zweidimensionale Umsetzung der Beschreibung "Weiblicher Gamer in Freiheitsstatue-Pose, mit hochgehaltenem Würfel und seitlich gehaltenem (Regel-)Buch
und ein bis zwei männliche Gamer, die zu ihren Füssen schmachtet." erfolgte durch die Fantasy-Künstlerin Christine "Akariel" Schlicht [Link zur informativen Homepage].
Das Motiv soll die Liebe des Rollenspiel-Fans zu seinem Hobby symbolisieren, das sich vor allem im den Zufall bestimmenden Würfel (hier ein W10) und den in Büchern festgehaltenen Regeln manifestiert.
Die dreidimensionale Umsetzung übernahm Uwe 'Dogio' Mundt, wobei als Basismaterial 100 weiße Teelichter, ein Zink-Blumentopf, ein Gemüsemesser, ein Backofen und drei Gasfeuerzeuge dienten. Der Modellierer ist sich seiner begrenzten gestalterischen Fähigkeiten durchaus bewußt. Die Figur wurde daher nur als Teilbereich des Originalentwurfs umgesetzt. Das Wachsmodell hat eine Höhe von ca. 20 cm.
Zu unser aller Glück könnte der semiprofessionell tätige Modell-Künstler Guido Günther [Link zur informativen Homepage], der für seine eigenen Modell-Arbeiten bereits einige Preise gewonnen hat, tatsächlich etwas mit der Vorlage anfangen und entschied sich dazu, die Statuen in schwerer Keramik umzusetzen, schwarz zu grundieren und abschließend mit Metallfarbe zu brushen.
Für einen zukünftigen DRSP-Jury-Preis ist eine neue Statue, ggf. mit einem anderen Thema, geplant. Wer sich für fähig hält, hier zu helfen, möchte sich bitte melden.
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